Feedbacks

Wir erhalten viele Rückmeldungen von unseren Patienten, worüber wir uns natürlich freuen. Wenn die Patienten einverstanden sind, publizieren wir ihre Berichte.

(*) Patientenname wurden zur Wahrung der Privatsphäre geändert.

2024

29.01.24 von Viviane*

(sinngemäss übernommen von Google)

Ich hatte eine Nasenoperation im November 2022 und bin so froh, dass ich Dr. Bessler und sein Team kennengelernt habe. Ursprünglich hatte ich die Nasen-OP aus rein medizinischen Gründen. Daher hatte ich mehr Angst vor einem unnatürlichen Ergebnis. Dr. Bessler und sein Team haben mich bestens beraten, mich auf die Operation vorbereitet und mich begleitet. Auch mit dem Anästhesisten habe ich vor der Operation der Nase telefoniert. Er versicherte mir, dass er Dr. Bessler und seine Arbeit und Fähigkeiten seit Jahren gut kenne und sehr gerne mit ihm zusammenarbeite. Ich fand es gut, dies auch von dem Anästhesisten zu hören. Ich war zwar etwas nervös wegen der Nasen-OP, aber ich hatte volles Vertrauen in Dr. Bessler und sein Team.

Die Nasenkorrektur verlief gut, und es dauerte nicht lange, bis ich mit meinem Partner nach Hause gehen konnte. Auch die Nachsorge und das Pflegepaket, das ich nach meiner Nasen-OP erhielt, fand ich außerordentlich gut, einschließlich Salben, Schmerzmitteln, Verbänden, Kühlkissen, Anleitungen usw. Mein Genesungsprozess verlief gut und schnell, einschließlich der routinemäßigen Nachbehandlungen.

Ich fühlte mich während des gesamten Prozesses gut unterstützt und informiert. Das ganze Team von Dr. Bessler war sehr freundlich und hilfsbereit. Selbst jetzt, etwa ein Jahr später, bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Ich kann jetzt gut atmen und habe eine natürliche Nase, genau wie ich es mir gewünscht und mit Dr. Bessler besprochen habe. Es gibt für mich keinen besseren Arzt als Dr. Bessler, und ich kann ihn nur empfehlen!

2023

05.11.23 von Ladina*

(sinngemäss übernommen von Google)

Ich war nach 21 Jahren zu Besuch bei Dr. Bessler um «Hallo» zu sagen und mich – einmal mehr – herzlich zu bedanken für die tolle Arbeit, die er damals geleistet hat und die für beide Seiten eine Freude war. Ich denke, der beste Lohn, den ein Arzt haben kann, ist ein zufriedener Patient, der gelegentlich an ihn denkt. Ich bin mehr als dankbar bis heute für Dr. Besslers Professionalität, Herzlichkeit und Kompetenz, damals hat er mich gerettet nach meinem Unfall, im wahrsten Sinne des Wortes. Für mein Selbstwertgefühl war die Nasenoperation bei ihm mehr als ein Segen.

 

2022

10.07.22 von Léonie* - Fundierte Überlegungen zur (erneuten) Nasen-OP


Sehr geehrter Herr Dr. Bessler

Bitte nehmen Sie sich Zeit, den ganzen Brief zu lesen, bevor Sie sich womöglich entnervt an den Kopf fassend ein Urteil über das Geschriebene bilden. Es ist mir wichtig, mich hiermit nochmals auf ein Gespräch während unserer Sitzung im Januar zu beziehen. Ich hatte Sie damals ja gefragt, ob Sie bereit wären, meine Nase nochmals zu operieren. Ich möchte Ihnen hiermit schreiben, weil es mir viel bedeutet, wenn wir nochmals darüber reden respektive, wenn Sie mir erklären könnten, weshalb Sie der Meinung sind, dass eine weitere Nasenoperation nicht infrage kommt.

Während dieses Gesprächs äusserten Sie die Bedenken, dass mein Problem gar nicht an meiner Nase liege, sondern an meiner generellen Unzufriedenheit über mein Äusseres. Daher meine Frage: Finden Sie, ich habe eine Körperdysmorphophobie? Oder habe ich einfach vermessene Vorstellungen, was ideal ist? Oder nochmals anders gefragt: Sehen Sie die Dinge, die mich an mir stören, nicht? Und sehen Sie die Dinge, die ich an meiner Nase nach wie vor störend finde ebenso wenig?

Ich bin mir bewusst, dass es seltsam ist, einen so langen Brief über meine Nase zu schreiben, während andere Menschen an Leib und Leben bedroht sind. Insofern ist dieser Brief nicht nur ein Zeugnis für Geklöne auf höchstem Niveau, sondern auch eines für Zynismus. Und doch kommt es mir so absurd auch wieder nicht vor, wenn ich daran denke, wie sehr unser Leben von Widersprüchen durchzogen ist und wie perfekt sie sich in unser Jahrhundert fügen, in dem die Besorgnis über Äusserlichkeiten zu einer Grundkonstante des Seins avanciert ist. Täglich geben uns Werbeanzeigen zu verstehen, dass man Mängel am eigenen Erscheinungsbild nicht hinnehmen sollte, sondern durch Eingriffe aller Art effektiv eliminieren kann: Jawline unterspritzen hier, ein Face-Lift da, Brustvergrösserung hier, Kinnverkleinerung da…

Ich bin mir sicher, dass ich niemals die gleichen Ansprüche an mein Aussehen gestellt hätte, wenn ich in der Schweiz des 18. Jahrhunderts gelebt hätte, oder etwa im heutigen Botswana, wo das Geld knapp fürs Essen reicht oder vielleicht nicht mal das.

Ich selbst glaube, dass ich eine Selbstwahrnehmung habe, die sehr kritisch und nicht besonders wohlwollend, durchaus aber nicht realitätsfremd ist. Ich habe, als ich unter einer ausgeprägten Anorexie litt, auch gemerkt, dass ich viel zu dünn war. Meine jetzige Selbstwahrnehmung empfinde ich nicht als gestört: Ich empfinde mich als attraktiv.

Es gibt aber gewisse Komponenten an mir, die mich stören. Und auch hier ist diese Empfindung von Störung kaum eine unsägliche Charaktereigenschaft meiner selbst, sondern eine Konsequenz unseres westlichen Schönheitsideals, das nicht nur ein sehr spezifisches Frauenbild propagiert, sondern zudem Attribute wie Attraktivität, Jugendlichkeit und Schönheit großschreibt, vor allem, was Frauen anbelangt. So etwa zeigen Studien, dass eine nicht sonderlich attraktive Frau für weniger intelligent und kompetent gehalten wird und es zudem schwieriger hat, Arbeit zu finden. Oder es kann sogar sein, dass einer solchen Frau nicht geglaubt wird, Opfer von Missbrauch sein zu können, wie jüngst ein Fall in Ancona gezeigt hat: Die Richterin befandt eine Frau als zu hässlich, um Opfer sexueller Gewalt zu sein. Die Täter - einer stand Schmiere, während der andere die Frau vergewaltigte - wurden daher bei einem Gerichtsprozess 2019 von der Richterin (!) freigesprochen.

Es erstaunt daher kaum, dass Frauen - aber zunehmend auch Männer - einen grossen Druck verspüren, schön zu sein. So legen sich viele lieber unters Messer, lassen sich hier oder da was reinspritzen, als ihre vermeintlichen Imperfektionen hinzunehmen.

Die von mir hier verallgemeinernd genannte ‘Schönheitsindustrie’ wirbt aufdringlich und für alle unübersehbar im öffentlichen und virtuellen Raum. Sie sagt nicht “Du bist schön!” Sie sagt: “Obwohl Du vielleicht okay aussiehst, gibt es noch allerhand zu tun.” Alleine auf Instagram bekomme ich jeden Tag zwischen den vielen Posts von Leuten, denen ich folge, Werbeanzeigen für Lasergeräte gegen Haarwuchs an Beinen und Armen, Werbeanzeigen für Hyaluronunterspritzungen - Lippen, Jawline, Kinn, Werbung für Schönheitskliniken … Werben tun auch Prominente, die weit von sich weisen, sich je einem Schönheitseingriff unterzogen zu haben. Dabei sahen etwa Bella Hadid, Kylie Jenner, Eiza Gonzalez oder Ariana Grande vor ein paar Jahren noch ganz anders aus als heute. Diese Frauen suggerieren damit fatalerweise die grenzenlose Formbarkeit des Gesichts durch ästhetische Chirurgie. Sie legen nahe, dass nur jenen Frauen Grenzen gesetzt sind, die diese Wahrheit noch nicht erkannt haben.

Für schwach oder rein oberflächlich halte ich Frauen, wie die oben genannten, die sich x-fach haben operieren lassen, allerdings nicht. Gewiss verspürte auch eine Bella Hadid denselben Druck, wie ich und sah sich konfrontiert mit ihrer angeblichen Unzulänglichkeit und der Werbung für ästhetische Eingriffe. Womöglich hat sie so bei sich gedacht, dass sie sich lieber Dutzende Male unters Messer legt und sich so dem westlichen Schönheitsideal unterwirft, als ihr nicht ganz perfektes Aussehen anzunehmen. Ob sie jetzt zufriedener ist? Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Natürlich finde ich es nicht per se unbedenklich, wenn Frauen sich mit ihrem Wahn, sich Schönheitseingriffen zu unterziehen, dem Diktat dessen unterwerfen, was uns täglich, stündlich und minütlich auf unseren kleinen Bildschirmen des iPhone als Idealbild einer Frau gezeigt wird: Denn sie erhöhen mit ihrem durch Chirurgie und Fotofiltern perfektionierten Äusseren auch den Druck auf andere Frauen, die sich nicht genug attraktiv finden, dasselbe zu tun.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass Schönheitschirurgie in vielen Fällen ein Segen ist. Der Entscheid zum Eingriff ist zudem ein selbstbewusster Akt, den ich legitim finde. Orlan etwa, eine französische Künstlerin, hat sich für ihre Arbeiten, die sie als ‘Carnal Art’ bezeichnet, immer wieder ästhetischen Operationen unterzogen. Sie selber plädiert dafür, dass plastische Chirurgie eine Art Selbstermächtigung darstellt, sein Äusseres nach eigenen Vorstellungen gestaltend zu verändern. Diese Meinung teile auch ich: Dieser quasi ‘göttliche Akt’ der Selbstformung hat auch seinen Reiz, wie etwa Pedro Almodovars Film Die Haut, in der ich wohne, den Sie vielleicht auch gesehen haben, gezeigt hat. Wie Orlan finde auch ich es wichtig, das Recht eines jeden Individuums anzuerkennen, seinen eigenen Körper nach Wunsch zu modifizieren, zumal es die heutigen technologischen Möglichkeiten realisierbar machen. Feministinnen allerdings streiten sich darüber, ob Schönheitschirurgie Selbstermächtigung bedeutet oder ein Zeichen von Unterdrückung ist. Ich weiss nicht, welche Haltung ich dazu einnehmen soll; wahrscheinlich ist sie beides.

Ich gehe in einigen Punkten einig mit Ihnen, dass ich in Bezug auf mein Äusseres etwas zu kritisch bin, aber nicht in dem Punkt, den Sie vorgebracht haben, nämlich, dass ich angesichts meiner Kritik gewiss noch zahlreiche andere Eingriffe planen könnte. Kommt dazu, dass ich, sollte ich selbst zahlreiche Eingriffe durchführen lassen, bei Weitem kein Einzelphänomen bin, das von den heutigen Möglichkeiten und Technologien zur “Manipulation” des Äusseren Gebrauch macht, sonst gäbe es diesen immensen Markt nicht für alle diese möglichen und unmöglichen Eingriffe. Dass Sie bei mir folglich mit solcher Vehemenz argumentiert haben, hat mich getroffen. Vor allem, weil natürlich auch Sie als Nasenchirurg Teil dieser Industrie sind, die es Frauen und Männern erlaubt, ihre Komplexe chirurgisch wegoperieren zu lassen.

Aber lassen Sie mich zurückkommen zum Grund, weshalb ich Ihnen schreibe… Es tut mir leid, dass ich Sie wegen meiner Nase zum wiederholten Male belästigt und so vielleicht auch persönlich gekränkt habe. Dabei hoffe ich fest, dass Letzteres - die Kränkung - nicht geschehen ist, denn abgesehen davon, dass dies gewiss nicht meine Absicht gewesen wäre, weiss ich, dass Sie eine Koryphäe in der Nasenchirurgie sind. Ich bin zudem, wenn ich an meine Nase zurückdenke, mit der ich geboren wurde, unendlich glücklich über ihren jetzigen Zustand! Obwohl es bisher zwei Nasenoperationen waren, die zu ihrem jetzigen Aussehen geführt haben, fand ich keinen misslungen. Zu meiner Ursprungsnase zurück möchte ich jedenfalls nicht.

Dass ich Ihnen gegenüber nicht von Anfang an alle Dinge aufgezählt habe, die mich an meiner Nase gestört haben, bereue ich. Es hat vor allem damit zu tun, dass ich früher generell grössten Respekt und Angst vor operativen Eingriffen und Vollnarkosen hatte und mir dachte, eine möglichst konservative Nasenkorrektur wäre weniger riskant als eine aufwendige. Zweitens hätte mich eine aufwendigere Operation, beispielsweise mit Änderungen am Nasenknochen, noch mehr gekostet - die erste Ärztin, die mich an meiner Nase operiert hat, sagte, dass die Nase auch ohne Arbeit am Knochen gerade würde.

Ich weiss, Sie haben mir gesagt, dass Sie meine Nase nicht noch ein weiteres Mal operieren möchten. Ihre Absage einer nochmaligen Nasen-OP ist für mich natürlich schmerzhaft, ich kann aber kaum etwas daran ändern, ausser Ihnen in diesem Brief meine Gefühle kund zu tun und Ihnen mitzuteilen, was mir durch den Kopf geht. Zugleich kann ich Ihr ‘Nein’ auch gut verstehen, weil ich mir sicher bin, dass Sie sich beim Operieren meiner Nase sehr viel Mühe gegeben haben, das Beste herauszuholen und daher daran zweifeln, ein dritter Eingriff könnte noch etwas Positives bewirken.

In unserer letzten Sitzung haben Sie gemeint, ich wüsste nicht, was das genau für Dinge seien, die mich noch jetzt störten. Meine Aussagen seien Ihnen zu vage. Ich sehe das anders oder habe zumindest den Eindruck, dass ich Ihnen mitgeteilt hätte, worum es mir geht, und ich zähle es der Vollständigkeit halber unten im Dokument nochmals auf.

Sie halten mich womöglich für hysterisch, Ihnen nun diesen seitenlangen Brief zu schreiben. Ich wollte Ihnen hiermit keinen Anlass dafür geben, mich für hysterisch oder neurotisch zu halten. Vielmehr wollte ich Ihnen hiermit meine Gefühle und Gedanken auf schriftlichem Wege offenbaren, weil ich das Thema ‘Nasenoperation’ noch nicht abgeschlossen habe. Es würde mir zudem viel bedeuten, wenn Sie damit einverstanden wären, mir mitzuteilen, mit welchen Einwänden Ihre Absage zu tun hat. Ich bitte Sie des Weiteren darum, Ihr Votum des ‘Neins’ nochmals zu überprüfen und vielleicht sogar zu überdenken.

Danke, dass Sie sich die Lektüre des Briefes bis zum Ende angetan haben…

Léonie*

Das Resultat dieses Briefes:

Glücklicherweise hat sich Herr Dr. Bessler nach Erhalt dieses Briefes dazu bereit erklärt, die Nasen-OP, die ich mir gewünscht hatte, durchzuführen. Vor 6 Monaten hat die Nasenoperation in seiner Praxis unter Vollnarkose stattgefunden. Mit dem Resultat bin ich voll begeistert.

Meinen herzlichen Dank an Dr. Bessler.

Léonie*

2021

01.07.21 von Sara* - Er sollte Dr. "BEST"ler heissen ...


Sara beschreibt in einem ausführlichen Bericht die Geschichte Ihrer Nasen-OP's. Nach einer nicht erfolgreichen ersten Operation entschied sie sich für Dr. Bessler, nachdem sie viele andere Nasenchirurgen in mehreren Ländern aufgesucht hatte. Ihr Fazit: Vielen Dank Dr. Bessler. Sie haben mein Leben zum Guten verändert!

Hier der ausführliche Bericht über ihre Nasenoperationen auf Englisch!

2020

31.08.20 von Camille*


Hi Dr. Bessler, I’m one of your former patients. When I came to you in 2017 I was starting to specialize in plastic surgery. I’m finishing all of my residency in October in Paris. I’m writing you a little message because as I’m looking at my wedding pictures from this August, I find my nose so perfect and I love it so much... As a plastic surgeon I understand the magnitude of your work and I am so grateful it just looks so natural and elegant.

Thank you really. I hope you can let me come to observe some of your surgeries in Zürich one day so I can also thank you in person! Cheers, Camille*

2019

21.06.19 von Roger*

(übernommen von Google)

Nach einem schweren Autounfall, bei dem mein Gesicht gegen die Windschutzscheibe flog, verlor ich ein Stück meines Nasenflügels. Im Öffentlichen Spital wollte man mich aufgrund eines "zu aufwendig und komplizierten Eingriffs" nicht operieren. Eine nicht normale Nase fällt als Zentrum des Gesichts immer und überall auf. Es wurde eine sehr unangenehme Zeit. Als ich dann einen Termin bei Herrn Dr. med. Bessler erhielt, erhielt ich neben dem lieben Umgang durch die Mitarbeiter auch eine Top Beratung und Nasenoperation. Ohne Dr. Bessler und seiner mehr als gut gemachten Arbeit, wäre ich bis heute noch mit einer nicht vollständigen Nase. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Vielen Dank Herr Dr. Bessler und seinem Team.

28.05.19 von Xenia*

(übernommen von Google)

Sehr geehrter Herr Dr. Bessler

Vielen, vielen, vielen Dank! Sie haben nicht nur meine Nase gerettet, sondern mein ganzes Leben!

Ich hatte leider 4 misslungene Operationen und psychisch war ich total am Ende... Dann habe ich Sie Gott sei Dank im Internet gefunden und als aller erstes hat mich beeindruckt, dass Sie speziell nur die Nase operieren. Ich habe auf Ihrer Website auf jede Kleinigkeit geschaut und habe dann ein Termin gemacht. Nachdem Sie mich erstklassig beraten haben, war ich mir 1000% sicher, dass ich meine Nase bei Ihnen und nur bei Ihnen operieren lassen werde!! Meine Nase war ein hoffnungsloser Fall + sehr dünne Nasenhaut durch die 4 Operationen... Sie haben das Unmögliche möglich gemacht und Sie sind in jeder Hinsicht perfekt, perfekt, perfekt!!!

Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis und hoffe sehr, dass auch andere Sie finden und deren Leiden auch ein Ende hat wie bei mir. Ich werde Sie jederzeit von ganzem Herzen weiterempfehlen! Denn ich vermute nicht, sondern ich weiss ganz genau, dass Sie der beste Nasenchirurg sind - ein professioneller Chirurg mit Herz, ein Perfektionist. DANKE nochmals für Alles Dr. Bessler und auch an Ihr kompetentes, freundliches Team für die sehr gute, fürsorgliche Betreuung.

Liebe Grüsse Xenia*

31.01.2019 von Beatrice*


Sehr geschätzter Herr Bessler

Vielen vielen herzlichen Dank!! Der Eingriff vom letzten Montag hat bei mir Einiges zum Positiven verändert und es war genau die richtige Entscheidung mich bei Ihnen operieren zu lassen. Sie leisten wirklich Top-Arbeit bzw. scheinen Sie Ihre Berufung gefunden zu haben! Komplikationsloser Verlauf, sehr gute und achtsame Betreuung vor und nach der OP, keine Schmerzen mit rascher Erholung und ich bin sehr zufrieden und glücklich!

Ihre Kompetenz, Professionalität und Menschlichkeit machen Sie wirklich einzigartig! Gleich nach unserem ersten Treffen bei dem Sie mich persönlich umfassend beraten haben, hatte ich vollstes Vertrauen in Sie und entsprechend auch in Ihr Team.
Ich empfehle Sie sehr gerne weiter! Jeder der einen nasenchirurgischen Eingriff machen möchte bzw. sich beraten lassen möchte, ist bei Ihnen an der richtigen Adresse.

Nochmals danke für Alles Dr. Nose! :) Und auch ans gesamte Team ein grosses Danke, Ihr seid toll!

Liebe Grüsse, Beatrice*

28.01.2019

2018

02.08.2018 von Dario*

Very exciting as my daughter feels after her esthetic nose operation, that her life has taken an upward swing and that she feels really comfortable and beautiful. This all from a more than happy daddy. After experiencing my daughters operation, Dr. Bessler asked me why I speak so nasally. I gladly placed myself in his capable hands, where he was able to alleviate with a nose operation all of my problems and made it possible for me to breathe again. Thanking him and his very capable professional team!

07.05.2018

Vater: Nasenoperation vor 17 Jahren (Operation zur Verbesserung der Nasenatmung)
Tochter: Nasenoperation vor einer Woche (ästhetische Nasenoperation)

04.04.2018 Andrea*

Brief der Patientin Andrea* 6 Wochen nach der ihrer Nasen-Revisionsoperation mit Rippenknorpel. Die Patientin wurde vorgängig durch andere Chirurgen mehrfach an der Nase operiert:

Lieber Herr Dr. Bessler
Bin noch geschwollen, aber Ihre Arbeit ist ein Geniestreich – und Sie schlicht zu gut, um wahr zu sein!! Ihnen gebührt meine allergrösste Hochachtung für das Geleistete. Ich bin erleichtert und mein Herzen voller Freude!
Bis zur nächsten Kontrolle und gute Zeit bis dahin.
Andrea*

Auskunft von Andrea* (vgl Brief oben) an eine andere Patientin 16 Tage nach der Operation:

Die Rippenknorpelentnahme wird vor der OP durch den Operateur angezeichnet. Da der Schnitt bei mir direkt unterhalb der linken Brust erfolgte, ist die Narbe in der Brustfalte versteckt. Ich wurde darüber informiert, dass ich mit einer Narbe von ca. 4 cm zu rechnen hätte. Zu meiner Freude ist die Narbe bei mir wesentlich kürzer ausgefallen. Der Schnitt wurde sehr schön und regelmässig mit wenigen Fäden vernäht und ich denke, dass die Narbe nach vollständiger Heilung kaum mehr sichtbar sein wird. Postoperativ konnte ich bereits nach wenigen Tagen wie gewohnt mit ausgestrecktem linken Arm das Dachfenster schliessen, ohne Schmerzen in der operierten Rippengegend zu verspüren. Freilich spürt man die Rippe ab und zu. Gerade wenn man länger in derselben Position verharrt, kann sich der Bereich um die Entnahmestelle etwas unangenehm anfühlen. Ich habe dann jeweils bewusst mehrmals tief in den Bauch ein- und ausgeatmet, was sofort wirkte. Alles in allem war für mich das Ganze rund um die Rippenentnahme bislang ein Spaziergang.
Team Dr. Bessler: Auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten: 12 Punkte.
Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass es im weltweiten Vergleich einen besseren Nasenchirurgen gibt als Dr. Bessler. Für das, was er geleistet hat, fehlen mir – bereits in noch geschwollenem Zustand – schlicht die Worte. Wer sich von ihm operieren lassen darf, ist wahrlich privilegiert.

22.02.2018 Nasenoperation – Eda – Feedback

VorherNachher

10.02.2018 Mr Giovannoli*

Dr.Bessler is proud to have the patients permission to publish a letter, which one patient wrote after his nose operation to another person, who was considering a nose operation.

Dear Mrs Miller*
It is perfectly fine for me to answer in English. At least I hope that my statement will be clear and help you find the best decision. My experience with Dr. Bessler has been excellent. I am of the opinion that he simply is one of the best medicine doctors I have ever met. I am sorry to hear that your first surgery (which was performed by another surgeon) was not successful. If possible, my history was even more complicated. My first surgery was back in 1990, the doctor cut away more than he should have done, so my nose resulted to be too short and flat. He tried to correct the mistake, but was not successful. Thereafter, I have been practising and teaching Karate for 27 years approximately, moreover I am the owner of a law firm.
As a result of these factors, no doctor wanted to do the revision of my nose. Then I met Dr. Bessler. Our first meeting took three hours (!), although I was convinced to undergo the surgery. In the course of that meeting, he explained how a nose works, what he intended to do and of course he described the possible risks (inherent to every surgery). I had the impression to be in very good hands and was impressed by his high professionalism and the ability to communicate with patients. Another thing that hit me was Dr. Bessler's passion for his work.
My operation was on July 7th, 2017. The result is very beautiful. The nose has not caused any pain (and this is quite astonishing), the only part of my body that has been hurting for the duration of one month were my ribs, because it had been necessary to extract a part of my rib to rebuild the nose. Needless to say: Dr. Bessler looked extremely well after me also during and after the surgery.
Addendum: I was quite nervous before the surgery, also because I kept on asking myself how my clients and employees would react. Well, the worries were unnecessary, because the "new" nose perfectly fits my face. The surgery has not modified the way I look dramatically. But my expression is now more elegant and I simply look better. It was a revision, not a revolution.
I hope this short repost is of some use to you. Don't hesitate contacting me if there are any questions arising.
Best regards,  Mr Giovannoli*

2017

05.10.2017 - Patiente de la Suisse

Tous mes remerciements à Dr. med. Stephan Bessler et son charmant Team pour leur engagement et dévouement lors de l`intervention chirurgicale que J`ai subie (cancer blanc de la peau) sur la partie gauche de mon nez. Endroit très délicat et qui nécessite une grande précision.
Mon médecin de famille me l`ayant conseillé, alors j`ai consulté son site très riche en informations. Celui-ci, ainsi que le parcours impressionnant de Dr. Med. Bessler m`ont convaincue et donné confiance de le choisir.
Ses très hautes compétences, la perfection, la précision dans son travail ont fait la réussite de cette opération.
Cette dernière s`est très bien passée dans une atmosphère agréable, calme et détendue, assistée par son Team très qualifié et sous le regard plein de tendresse d`un petit ange (tableau accroché au mur de la salle d`opération).
L`accompagnement durant les semaines suivantes a été parfait, toujours sans douleur, avec beaucoup d`attention et de chaleur humaine.
Je ne peux que recommander Dr. Med. Bessler, le remercier encore une fois et lui souhaiter pour l`avenir encore beaucoup de succès et de reconnaissance.

01.06.2017 - Patient aus Zürich

Durch die Strasse von Zürich laufen, eine neue Sonnenbrille kaufen, auf die Rentenwiese liegen, die Sonne geniessen und sich dabei aus jedem Winkel wohl fühlen… Herzlichen Dank an Herrn Doktor Bessler und seinem Team, die mir einen grossen Wunsch erfüllt haben. Ich sehe nicht anders aus aber viel besser!

01.06.2017 - Patient aus Zürich

Sehr geehrter Herr Dr. Bessler
Herzlichen Dank für die erfolgreiche Entfernung der Hautkrebse an meiner rechten Gesichtshälfte. Betroffen waren der rechte Nasenflügel und die Stelle neben dem rechten Auge, somit eine heikle Operation.Die Operation verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit (ohne Schmerzen). Auch wurde ich von Ihrem Team bestens betreut. Nach der Heilung bemerkten meine Freunde und Bekannte nicht einmal, dass ich eine Operation im Gesicht hatte. Ich bin Herr Dr. Bessler sehr dankbar und kann ihn bestens empfehlen.

01.05.2017 Valeria

Ich fühle mich dank Dr. Bessler wie ein neuer Mensch. Ich hatte leichte Atmungsprobleme und hatte eine Schräge und gebogene Nasenwand. Ich hatte darunter gelitten und nun bin ich dank Dr. Bessler glücklich in jeder Situation und kann endlich wieder gut schlafen. Ich hatte den Wunsch mich nicht zu stark durch die Nasen Operation zu verändern, und dies hatt Dr Bessler mit bravur gemeistert. Es war die beste Entscheidung die ich je fallen konnte, zum Dr. Bessler gehen. !!Danke an Dr. Bessler für sein Meisterwerk und seinem Team, welches sehr freundlich und hilfbereit war.
Grazie Dr. Stephan Bessler!!
Freundliche Grüsse Valeria

05.04.2017 Bettina

Sehr geehrter Herr Bessler
Vor über einem Jahr habe ich bei Ihnen eine Nasen-OP machen lassen. Nicht nur ist alles schnell und ohne Komplikationen überheilt, das Resultat ist für mich persönlich perfekt. Ich kann viel besser durch die Nase atmen und bin zudem endlich zufrieden mit meinem Aussehen. Durch Sie habe ich ein vielfaches an Lebensqualität gewonnen. Vielen Dank!
Herzliche Grüsse Bettina  

17.02.2017 Hans

Die freie Nasenatmung ist bei jedem Menschen eine wichtige Voraussetzung für Konzentration und Wohlgefühl - für mich erst recht, wenn ich während meiner Arbeit im Operationssaal Mundschutz trage. Danke Stephan, dass Du mir zur freien Nasenatmung verholfen hast, lieber Gruss Hans
Leitender Arzt Anästhesie und Gründer von Narkose.ch

2016

06.11.2016 Ale from Italy

I've always had a lot of trouble with my self-esteem, because of my aspect and I thought that a rhinoplasty wasn't really going to make the difference... but I was so wrong! Dr. Bessler did an amazing job and now, after 20 years of avoiding to look at myself in the mirror, I finally see my reflection smiling and I can finally say that I really am beautiful, and really believe it when I say it. I will never be able to thank Dr. Bessler enough because he did an amazing job with professionalism and patience, and all I have now is a beautiful pointy little nose and a great smile when I look at myself in the mirror. I am so happy with my nose and so grateful to Dr. Bessler for what he did, and to all of the staff of the office who were so kind and, most importantly, spoke English very well! (When someone is a non-German speaker like me, being able to speak English and being understood is vital!

Talking about how good the staff is: I would like to mention one of the nurses,  Mrs  Berit Schreiber, who helped me a lot during the recovery from my first operation: I loved her sweetness and kindness and the fact that she as a nurse, for the first time in my life, made me feel safe after an operation. She was truly amazing. Or Dr. Konstantinos Sipakis, the anesthesist I had on the day of my first operation: he and what I believe was his assistant were so funny and sweet and gave me courage for the operation!!! I loved them so much!!!

And last but not least:

To Dr. Bessler: thank you so much for the great patience and professionalism, you really are my hero, I will never be able to thank you enough for making me feel beautiful, for the first time in my life. What they said about you was right: you really are the best!!

Thank you so much to the staff and to Dr. Bessler for the amazing miracle you achieved!!!

06.10.2016 A

As an international fashion model, the shape of my nose is not only a reflection of my personality, but also an essential element for my work and career. Thank you Dr.Bessler. A.

29.08.2016 Susanne

Nach drei misslungenen Wiederherstellungsoperationen meiner Nase empfahl mir jemand Dr. Bessler. Diese Empfehlung war die Rettung meiner Nase!

Durch die misslungenen Operationen war meine Nase schräg deformiert und auf einer Seite hatte ich einen geschrumpften Nasenflügel und eine vernarbte Oberlippe.

Nach der Operation von Dr. Bessler, habe ich endlich wieder eine symmetrische gerade Nase mit gleichmässigen schönen Nasenflügeln und einer wohlgeformten Oberlippe ohne Narben. Ich bin überglücklich und Dr. Bessler sehr dankbar. Endlich getraue ich mich wieder unter die Leute und habe mein Leben zurück.

Vielen Dank Dr. Bessler für die schöne Nase aber auch ein GROSSES Danke an Ihr kompetentes Team für die immer sehr gute Betreuung.

Susanne aus Zürich

23.06.2016 R.W.

Lieber Herr Dr. Bessler, ich danke Ihnen nochmals von Herzen für die so erfolgreich gelungene Entfernung des kleinen „Krebses“ an der schwierigen Stelle am obersten Ende des Nasenflügels. Für Ihr Können hege ich höchste Bewunderung. Sie haben meine Nase gleichzeitig auch verjüngt. Sie sei weiniger „spitzig“, wie meine Schwester fand. Also auch ein kosmetischer Erfolg.
Die Erinnerung an den Tag der Operation in Ihrer Praxis ist immer noch sehr lebhaft. Auch an den kleinen Botticelli-Engel im obersten Winkel des Operationsraum. Sehr schön und beruhigend für den Patienten.
 
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bie Ihren Assistentinnen bedanken, die mich so fürsorglich betreut haben am Operationstag.
Mit besten Wünschen grüsse ich Sie herzlich 
R.W.

02.05.2016 Vanessa

Lieber Herr Dr. Bessler
Herzlichen Dank, dass Sie mir wieder ein „Lächeln“ ins Gesicht gezaubert haben!!! – Ich bin überglücklich!
Herzliche Grüsse, Vanessa

03.02.2016 Geeta

I`m so happy with my new nose. Thank you very much Dr.Bessler for the amazing work. Best wishes, Geeta!

28.01.2016 Dashne aus Zürich

Ich hatte schon mal eine Nasenoperation, doch das hat nichts gebracht.
Dann wurde mir Dr. Stephan Bessler empfohlen. Er hat unglaubliche Arbeit geleistet. Ich kann sehr gut durchatmen.
Vielen herzlichen Dank.

12.01.2016 Edith aus Thun

Danke, Danke an Herrn Dr. med. Bessler, welcher mir mit der Nasenoperation eine verbesserte Lebensqualität – und das schönste Weihnachtsgeschenk gab. Eine freie Nase und endlich wieder ein intensives Durchatmen mit geschlossenem Mund, was ich erst wieder lernen musste. Was für ein Arzt und Operateur. Für mich ist er ein Genie, sehr einfühlsam und feinfühlig. Er ist ein kompetenter Spezialist,

Nach über 12 Jahren Odyssee von sogenannten „Spezialisten“, welche mich nicht operieren konnten oder nur grosse Angst vor OP machten, bin ich endlich bei Herrn Dr. med. Bessler angekommen. Ein HNO-Arzt äusserte sich sogar einmal so: „Wer getraut sich schon freiwillig an Ihre Nase?“ Die vielen Cortison-Tabletten hinterliessen Spuren betreffend Nebenniere, Osteoporose usw. Selbst ein guter Pneumologe verneint ebenfalls eine OP. Es waren sehr viele Ärzte, und so gingen viele Jahre vorbei. Aber jetzt bin ich ein neuer Mensch. Ja sogar mein Geschmacks- und Geruchsinn sind fast wieder zurück. Ich fühle mich wie neugeboren. Die ganzen Alternativtherapeuten lehnten auch eine Nasenoperation ab. Ausser Spesen nichts gewesen! Mit keiner Sekunde bereue ich den Eingriff, obwohl ich davor dank den früheren HNO-Ärzte grosse Panik hatte. Allerdings war selbst die Entfernung der Tamponaden nicht schlimm, obwohl im Internet mit Panik davon gesprochen wird. Wahrscheinlich lag dies am guten Operateur.

Nochmals meinen aufrichtigsten Dank an Herrn Dr. med. Bessler. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. In der Klinik Pyramide in Zürich und mit Herrn Dr. med. Bessler fühlte ich mich rundum total aufgehoben.

03.01.2016 Patientin aus Zürich

Zur Überprüfung meiner Nasenatmungsprobleme wurde ich Dr. Bessler überwiesen. Er empfahl mir eine Nasenoperation zur Verbesserung meiner Nasenatmung. Die Operation fand in seiner Praxis in Narkose statt. Nach ein paar Erholungsstunden unter Beobachtung wurde ich nach Hause entlassen. Nach der Operation hatte ich kaum Schmerzen, ich hatte keine sichtbaren Blutergüsse im Gesicht. Trotz der Tamponade konnte ich fast frei durch die kleinen Röhrchen in der Nase atmen.

Jetzt 6 Monate nach der Operation, scheinen meine Nasenatmungsprobleme verschwunden zu sein und das Problem ist völlig gelöst. Diese Operation verbesserte meine Lebensqualität erheblich. Ich bin wirklich glücklich, dass ich mich für diese Operation entschieden habe.

Ich würde Dr. Bessler und sein professionelles Team jederzeit weiterempfehlen.

2015

Nasenoperation – Marco – Feedback

08.07.2015 Patientin aus Zürich

Meine Nase wurde bereits zweimal von einem anderen Chirurg operiert. Leider zwei misslungene Operationen. Mit dem Resultat war ich sehr unzufrieden. Aufgrund einer Empfehlung habe ich mein Glück zum dritten Mal bei Herrn Dr. med. Bessler versucht. Herr. Dr. med. Bessler hat mich sehr kompetent beraten. Ohne zu zögern habe ich mich entschieden die Operation von ihm durchführen zu lassen. Für mich waren die Spezialisierung und die langjährige Erfahrung von Herrn Dr. med. Bessler sehr wichtige Entscheidungskriterien, da ich zwei misslungene Operationen hinter mir habe.

Ich wurde von Herr Dr. med. Bessler umfangreich über die bevorstehende Operation informiert und konnte mir anhand der Fotosimulation eine Vorstellung über das mögliche Resultat machen.

Es ist nun bereits einen Monat seit der Operation vergangen und ich bin mit dem Ergebnis bis jetzt absolut zufrieden. Nun muss ich noch Geduld haben, bis die Nasenspitze schmäler wird. Die Nase ist immer noch geschwollen.

Ich danke Herrn Dr. med. Bessler und seinem Team herzlich für die hervorragende Betreuung.

2014

04.10.2014 Mario aus Winterthur

Wegen einer Verkrümmung der Nasenscheidewand hatte ich Probleme mit der Nasenatmung, zudem hat mich meine Nasenform gestört. Aufgrund einer Empfehlung und eigener Recherche liess ich mich an Herrn Bessler zu einer Erstberatung überweisen. Während dieser Beratung hinterliess Herr Bessler einen ausgezeichneten Eindruck bei mir, weshalb ich mich, mit einem sehr guten Gefühl, dafür entschied die Operation von ihm durchführen zu lassen. Nebst dem guten Gefühl waren für mich die exklusive Spezialisierung und die Erfahrung von Herrn Bessler wichtige Entscheidungskriterien. Mein positiver Eindruck wurde während der Detailbesprechung bestätigt. Ich wurde umfangreich über die bevorstehende Operation informiert und konnte mir anhand der Fotosimulation eine Vorstellung über das mögliche Resultat machen. Zusätzlich hatte ich die Gelegenheit, mich mit einem Patienten, der die Operation bereits hinter sich hatte, auszutauschen.

Es sind nun bereits über vier Monate seit der Operation vergangen und ich bin mit dem Ergebnis sehr glücklich. Die Nasenatmung hat sich spürbar verbessert und die Nase wirkt sehr natürlich. Auch wenn die Heilungsphase noch nicht ganz abgeschlossen ist, hat sich für mich die Operation bereits jetzt mehr als gelohnt.

An dieser Stelle möchte ich Herrn Bessler ganz herzlich für die geleistet Arbeit, wie auch seinem ganzen Team für die hervorragende Betreuung, bedanken.

Wünsche ihnen auch alles Gute und bis am 3. November.

04.10.2014 Eine Patientin aus Zürich

Mit gefällt mein Nasenprofil, insbesondere gefällt mir, dass man die äusseren Narben nicht sieht und der Nasenrücken schmäler ist. Die Nasenspitze dürfte noch etwas schmäler sein. Ich fühlte mich sehr gut betreut , sehr gute Information vor und nach dem Eingriff, auch das Personal war sehr freundlich. Der Eingriff und die Erholungszeit nach der Operation waren zu meiner Überraschung fast ganz schmerzfrei.

Meine Erwartungen wurden erfüllt, ich würde den Eingriff jeder Zeit wiederholen.

02.09.2014 Jürg aus Zürich

Sehr geehrter Herr Dr. Bessler

Zuerst möchte ich Ihnen ganz herzlich für die Operation an meiner Nase danken. Gerne erinnere ich mich an den Anfang, wie Sie sich mit Ihrer ruhigen Art meine Situation anschauten und mir die Möglichkeiten mit all den Vor- und Nachteilen einer Operation sowie die Narkose erklärten.

Gleich nach dem Aufwachen nach der Operation, spürte ich sogleich, wie ich viel besser atmen konnte. Das konnte ich fast nicht glauben. Jetzt nach 1 ½ Wochen ist das Gesicht restlos abgeschwollen und jeder Atemzug ist eine Wohltat.

Der Eingriff hat sich mehr als 100% gelohnt, was sich auch mit sofortiger Wirkung zeigte, dass ich in der Nacht nicht mehr erwache und besser schlafe. Schade, dass ich die Operation nicht schon früher machen liess.

Die grösste Überraschung war, dass ich zu keinem Zeitpunkt nur die geringste Schmerzen verspürte, fantastisch. Danken möchte ich auch Ihrem Team, für die sehr nette und aufmerksame Betreuung während er ganzen Zeit. Nochmals herzlichen Dank und ich kann Sie und die Operation Allen nur sehr empfehlen.

Freundliche Grüsse

Jürg Laubi aus Zürich

26.08.2014 Facharzt aus Basel

Lieber Stephan
Ich habe mir  die Fotos der Patientin nochmals eingehend angesehen. Eine wirklich sehr schöne Nasenform mit der Projektion der Spitze und einem Ausgleich im Bereich des Nasenrückens. Die Proportionen sind sehr gut gewählt: Kompliment

20.08.2014 Ein Patient aus Richterswil

Ich bin sehr froh, habe ich den Eingriff durchführen lassen. Jetzt kann ich viel besser durch die Nase atmen, das Schlafen ist deutlich erholsamer (kein Atemstillstand) und die Tagesmüdigkeit ist klar zurückgegangen. Besten Dank an Dr. Bessler und sein Team.

11.06.2014 Rossella aus Frauenfeld

Die Nase ist sehr harmonisch und natürlich, passt sehr gut zu mir. Es ist so, als ob ich schon immer diese Nasenform hatte. Kaum zu bemerken für Bekannte, selbst ich habe es schon vergessen, wie die Nase früher aussah.

14.05.2014 Sandra aus Winterthur

Ein halbes Jahr nach meiner Nasen-OP wollte ich mich herzlich für Ihre Arbeit bedanken. Seit meinem Eingriff hat sich meine Lebensqualität spürbar verbessert. Nasensprays sind nun kein Thema mehr. 

14.01.2014 Grozda aus Zürich

Danke für alles! Dr. Bessler ist ein Künstler!!!
Das Einzige, was ich sagen kann, ist: Danke und Dr. Bessler und sein Team kann ich nur empfehlen.

06.01.2014 Sileia aus Zug

Vielen Dank an die tolle und professionelle Betreuung des ganzen Teams von Dr. Bessler

2013

02.12.2013 Christina aus Adliswil

Ich würde Dr. Bessler jederzeit jemandem empfehlen der sich überlegt die Nase zu operieren. Vielen Dank an das ganze Team! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben während dem ganzen Prozess.

10.10.2013 Sabina aus Winterthur

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist noch schöner als auf der Computersimulation.

30.09.2013 Patientin aus Zürich

Sehr geehrter Herr Dr. Bessler

Es sind jetzt etwa 2 1/2 Monate vergangen ich bin überglücklich mit dem Ergebnis, hätte nie gedacht dass die Nase danach gleich so schön und natürlich aussieht. Auch das Umfeld, Freunde und Verwandte sind begeistert.

Man sieht keine einzige Narbe mehr, die Schwellung ist auch stark zurückgegangen. Erkenne jetzt noch besser das tolle Ergebnis, die Atmung durch die Nase hat sich weither auch stark verbessert.

Ich bedanke mich nochmal an dieser Stelle herzlich an Sie Herr Dr. Bessler und an das ganze Team.

Freundliche Grüsse

18.09.2013 Facharzt aus Zurich

Lieber Stephan,
ich habe heute Frau W gesehen, kaum und nur mit der Lupe sichtbar die Narbe am rechten Nasenflügel. Genial!
Herzlichen Dank in meinem Namen für die Zusammenarbeit und natürlich auch im Namen der Patientin.
Dr. med. P.d.V.

15.08.2013 Regina aus Luzern

Ich bin sehr zufrieden und es ist alles sehr gut gegangen.

08.08.2013 Patientin aus Bremgarten (AG)

Sehr geehrte Frau Burgmaier

Ich hatte am letzten Freitag meine vorläufig letzte Nachkontrolle bei Herrn Dr. Bessler. Es sieht alles gut aus. Die restliche Schwellung wird in den nächsten Wochen und Monaten noch ganz zurückgehen, ich bin jetzt aber schon sehr zufrieden und glücklich mit meiner neuen Nase.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die Betreuung während und nach meiner Operation bedanken, und ich bitte Sie, meinen Dank auch an Herrn Dr. Bessler weiterzugeben. Ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben.

Ich werde mich im kommenden Frühling mit Ihnen für den nächsten Termin in Verbindung setzen. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüssen

25.04.2013 Annina aus Zürich

Danke für alles

18.04.2013 Isabel aus Bülach

Ich bin froh darüber, dass ich diese OP habe machen lassen und bin Herrn Dr. Bessler und seinem Team sehr dankbar für die gute Betreuung. 

15.04.2013 Lily's Blogeintrag

Hallo Schönheiten

Kurz und knapp: Ich wurde, ästhetisch bedingt, an meiner Nase operiert. Da mir in letzter Zeit aufgrund Rückmeldungen in meinem Bekanntenkreis bewusst wurde, das solche OP’s hier zu Lande noch immer gern vertuscht werden oder schon gar verpönt sind, wollte ich hier auf meinem Blog einige Worte dazu verlieren.

Erst einmal möchte ich generell meinen Senf zu sogenannten äusserlichen Makeln geben. Diese werden anfangs ja grundsätzlich mit etwas Negativem verbunden bzw. als unschön aufgefasst, was für mich allerdings eine eher schlechte Assoziation darstellt. Makel können nämlich durchaus schön sein und nicht selten sogar ein persönliches Markenzeichen bedeuten. Was wäre Kate Moss nur ohne ihre Zahnlücke, wer wäre Cara Delevigne ohne ihre buschigen, extravaganten Augenbrauen (ok, dafür dagegen bräuchte es sicher keine Operation…) und hätte Adele als gerstenschlanke Sängerin noch immer dieselbe schöne Ausstrahlung? Oder wäre Will Smith auch immer noch Will Smith ohne seine abstehenden Ohren? Natürlich, all diese Leute sind berühmt und wir kennen sie nicht anders – was eine sichtbare Ausbesserung dieser Merkmale für die betroffenen Personen natürlich nochmal schwieriger darstellt, da die Öffentlichkeit dies detailliert mitverfolgen würde. Aber sind nicht all diese Auffälligkeiten, die viele als Makel bezeichnen würden, nicht gerade deswegen so besonders schön? Ganz ehrlich? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Und nur für sich selbst. Ich finde das leicht abstehende Muttermal neben der Nase einer Freundin wunderschön, sie hingegen mag es gar nicht. Wenn sie findet, dass das weg muss, verstehe und unterstütze ich sie. Meine Mama kannte ich nicht ohne ihre Aknenarben, die ihr von einer emotional schweren Zeit zurückblieben. Sie gehörten zu ihr. Mama sah das aber anders, sie hasste diese Narben und hat sich kürzlich einer Laserbehandlung unterzogen, welche diese fast komplett hat verschwinden lassen. Gute Entscheidung, solange sie davon überzeugt ist und sich nun in ihrer Haut wohler fühlt. Ich glaube ihr wisst, worauf ich hinaus will: Makel hin oder her, nicht perfekt ist nicht gleich unschön. Oder wie mein Nasenarzt in meinem Beispiel auf seiner Homepage passend definiert:

"Soll ich mich mit meiner Nasenform abfinden oder meine Nase chirurgisch verschönern lassen? Diese Frage kann nur individuell und persönlich beantwortet werden. Wenn Sie sich mit Ihrer Nase identifizieren, gibt es keinen Anlass zur Operation. Andernfalls kann ein verschönernder Eingriff Ihr Spiegelbild so verändern, dass die Freude an Ihrem Aussehen wächst.  Das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität kann dadurch verbessert werden.” Korrekt!

Ich bin auch der Meinung, das man sich vor einer solchen OP (und zwar nicht nur des Geldes wegen sondern auch der Verfälschung des persönlichen, äusserlichen ICH’s), die immer auch Risiken mit sich birgt, zuerst viele Gedanken darüber machen sollte. Auch ich habe Tage, an denen ich beispielsweise meine Figur gar nicht mag, meine Brüste zu klein finde und meinen Po zu gross. Oder an denen ich finde, meine Lippen dürften etwas voller sein und meine Augen etwas hervorstehender. Aber diese Dinge gehören einfach zu mir (klar, mein grossen Hinterteil müsste mit gezielten Übungen nicht dazu gehören…) und machen mich optisch zu dem Menschen, der ich bin und der von meinen Freunden geliebt wird. Ausserdem: wer ist schon perfekt? Sobald man sich jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg mit etwas an seinem Äusseren überhaupt nicht abfinden kann, sich im Spiegel damit nicht sehen mag und sogar das Selbstwertgefühl beträchlich darunter leiden muss, ist ein Gedanke an eine Veränderung meiner Meinung reif. Ob diese Veränderung gleich durch einen riskanten, operativen Eingriff vorgenommen werden muss, oder ob vielleicht bloss eine Ernährungsumstellung bzw. Sport (für figurbetreffende Erfolge), eine neue Frisur (z.B. Stirnfransen bei einem Mal auf der Stirn) oder Make-Up (z.B. zum Abdecken einer störenden Narbe) zu einem für sich selbst stimmenden Ergebnis führen kann, ist natürlich wiederum individuell zu bestimmen.

Bei mir war diese Entscheidung einfach. Von klein auf litt ich unter meiner grossen Nase. Und zwar so schlimm, dass ich als kleines Mädchen gegen eine Tür rannte, in der Hoffnung meine Nase würde brechen und bei der nachfolgenden OP gleich verkleinert werden. Natürlich “bekam” ich keinen Nasenbruch – nur Nasenbluten. Von dieser hirnverbrannten Idee liess ich nach dem ersten missglückten und schmerzhaften Versuch bereits ab, dennoch habe ich nie aufgehört, unter meiner Nase zu leiden. So gut es ging habe ich darauf geachtet, dass man mich nicht von der Seite anschaut oder gar auf Bildern zu sehen kriegt. Sogar ich selbst konnte mich im Spiegel nicht im Profil ansehen und empfand mich, falls es doch mal passierte, sogleich als hässlich. Gehänselt oder gemobbt wurde ich deswegen nie, aber das hätte in meinem Fall gar keinen Unterschied gebracht. Natürlich werden hier einige denken, mein Selbstwertgefühl sei gestört, ich müsse mich akzeptieren wie ich bin und es gibt weitaus Schlimmeres. Das stimmt, es gibt doch immer Schlimmeres. Aber richtig nachvollziehen, wie man sich in einer solchen Situation fühlt, kann man wahrscheinlich nur, wenn man selbst in einer ähnlichen Lage ist/war.

Ursprünglich wollte ich mich bereits mit 18 Jahren operieren lassen. Durch meine Ausbildung und zu wenig Erspartem habe ich mir aber etwas mehr Zeit gelassen. Mitte letztes Jahr empfand ich den Zeitpunkt allerdings als richtig und ich habe mich im Internet (noch weiter) über eine solche Operation und die dafür geeigneten Ärzte informiert. Geholfen hat mir dabei die Seite www.acredis.com, welche mir von einer Bekannten empfohlen wurde. Acredis ist nichts weiter als ein unabhängiges Kontrollzentrum für Schönheitschirurgen. Eine genaue Erläuterung darüber findet ihr hier. Ich habe lediglich die Gratisberatung von Acredis in Anspruch genommen, das heisst mir wurden in einer Telefonberatung die von Acredis ausgezeichneten Ärzte empfohlen und kleinere Fragen zur Operation beantwortet. Im Internet habe ich dann nach den mir empfohlenen Ärzten gegoogelt und die dazugehörigen Internetseiten studiert. Dabei blieb ich auf der Seite von Dr. Stephan Bessler hängen, ein Nasenchirurg aus Zürich. Seine Seite und seine Philosophie haben mir imponiert und ich fühlte mich bereits von da an sicher aufgehoben, obwohl ich diesen Arzt noch nie persönlich gesehen hatte. Normalerweise wäre der nächste Schritt eine Erstkonsultation, welche bereits ca. 200 Franken kosten würde. Dr. Bessler bietet jedoch auf seiner Seite eine kostenlose Email-Beratung an. Dafür füllt man lediglich ein Formular aus (was stört einem, was erhofft man sich durch eine OP etc.) und schickt Bilder seiner Nase aus allen Perspektiven mit. Kurz darauf erhält man von Dr. Bessler persönlich eine Antwort sowie einen Kostenvoranschlag, der in meinem Fall unverändert blieb. Danach habe ich mich sofort für eine Detailbesprechung angemeldet (die Erstbesprechung empfand ich aufgrund der Mail-Beratung nicht mehr als nötig, dieser Arzt “hatte” mich!), die ich Anfang Januar erhielt. Dabei wurden bereits alle Details besprochen und vorher-nachher Simulationsbilder erstellt, die ich euch nachfolgend gerne zeigen möchte:

Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, stört mich nebst der Grösse und dem Buckel auf dem Nasenrücken auch der sogenannte “hängende Nasensteg”, der gemäss Dr. Bessler ohne grossen Aufwand ebenfalls mitkorrigiert werden konnte.

Wie gesagt, vergangenen Montag war’s soweit und ich wurde operiert. Die OP verlief problemlos, morgens um 8.00 Uhr war ich da, wurde vom Amnästesie-Arzt freundlich empfangen und sogleich vorbereitet. Etwa um 8.30 Uhr war ich weg und erinnere mich erst wieder an den Moment, als ich gut 5 Stunden nachher wieder aufwachte. Danach habe ich erst mal gefroren und geschlottert, wurde in eine Wärmedecke gewickelt und habe nochmal gut eine Stunde geschlafen. Nach dem zweiten “Erwachen” bekam ich einen Saft (so gut hat ein Saft noch NIE geschmeckt, ich sag’s euch!) und torkelte mit Unterstützung einer Arztgehilfin aufs Klo. Ich habe mich aber sehr gut gefühlt, mir war weder schlecht noch hatte ich irgendwelche Schmerzen. Nach einem kurzen Gespräch bei Herrn Bessler, wurde ich gut eine Stunde später bereits von meinem Vater abgeholt und nach Hause gefahren, wo ich schon bald darauf ins Bett fiel.

Im Bett war ich die letzten Tage auch fast ausschliesslich. Meine Augen schwollen bereits am Tag nach der Operation so stark an, dass ich diese kaum noch offen halten konnte und mittlerweile strahlen sie in allen Farben des Regenbogens um die Wette. Heute mag ich zum ersten Mal wieder etwas länger vor dem Bildschirm sitzen und endlich diese Zeilen tippen. Aber: es hört sich jetzt definitiv schlimmer an, als es ist. Obwohl ich kaum Kraft habe, etwas zu tun und ich mit dem Gips auf der Nase und den blutunterlaufenen Augen aussehe wie Rocky nach einem Boxkampf, habe ich kaum Schmerzen und fühle mich von Tag zu Tag besser. Am kommenden Montag werden bereits die Fäden gezogen und der Gips entfernt und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf das Ergebnis freue!

Quelle: http://www.rundumschoen.org/

27.03.2013 Georges aus Luzern

Sehr geehrter Herr Dr. Bessler

Ich möchte mich auf diesem Weg für Ihre professionellen Dienste bedanken.

Besonders schätze ich, dass Sie mich stets auf die Grenzen von operativen Eingriffen und die Launen der Natur hingewiesen haben. Bei meiner angeborenen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und der mehreren früher stattgehabten Eingriffe wollten und konnten Sie mir nicht einfach einen Wahnsinnserfolg für die von mir gewünschte Nasenkorrektur heraufbeschwören. Die realen Möglichkeiten, auch bedingt durch meine Vorgeschichte, haben Sie mir mit viel Sachverständnis aufgezeigt.

Ich bin glücklich darüber, haben Sie die Herausforderung angenommen und mit dem etappenweisen Vorgehen doch einiges an Symmetrie und Aussehen an meiner Nase verbessert. Ich kann Ihre Dienste mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin gutes Gelingen und alles Gute.

Freundliche Grüsse,
Georges Rudin

27.02.2013 Roger aus Zürich

Das Team ist professionell und geht auf die Wünsche des Kunden ein.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten der Operation. 

23.01.2013 Margarita aus Zürich

Danke vielmals für die tolle Nase!

07.01.2013 Patientin aus Winterthur

Liebes Dr. Bessler-Team,

Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für die kompetente Vor- und Nachbehandlung meiner Nasenoperation bedanken.

Als ich vor zwei Jahren in Ihre Praxis kam war ich extrem verzweifelt. Ich hatte mir meine Nase von einer Chirurgin korrigieren lassen, doch leider ist dieser Eingriff misslungen! Sie wirkte danach höckerig und lang. Ich konnte mich überhaupt nicht mit meiner Nase identifizieren und fühlte mich hässlicher als zuvor. Meine Unzufriedenheit belastete mich und meine Familie sehr. Eine zweite Operation war unvermeidlich. Ich hatte lange nach einem idealen Chirurgen gesucht, weil ich wusste, dass Revisionen sehr anspruchsvoll sind. Durch die Gespräche mit Ihnen konnte ich neues Vertrauen gewinnen und Ängste abbauen.

Ich bin überglücklich, diesen zweiten Schritt gewagt zu haben. Ich fühle mich endlich wieder attraktiv.

Freundliche Grüsse

2012

Dezember 2012 Eine Patientin aus Zürich

Lieber Herr Bessler,
auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ganz schöne Festtage, einen guten Rutsch und nur das Beste für 2013.
Nochmals Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihren Einsatz für meine „neue“ Nase (ich hätte nie gedacht, dass sie danach besser als vorher sein wird!!).
Danke

Dezember 2012 Ein Patient aus Zürich

Lieber Herr Dr. Bessler,
anbei eine kleine Aufmerksamkeit, um auch Ihnen eine Freude zu bereiten Mein neues Näschen sorgt für ein intensives Geschmackserlebnis, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe ...
Herzlichen Dank dafür!
Freundliche Grüsse 

04.12.2012 Josette aus Oetwil an der Limmat

Ich fühlte mich bei Dr.Bessler gut aufgehoben, besten Dank. 

04.12.2012 Ernst aus Steinhausen

Ich würde es wieder tun, bin sehr zufrieden. 

04.12.2012 Fanny aus Zürich

Das war eine sehr gute Arbeit, vielen Dank Dr. Bessler! Ich bin stolz auf meine Nase.

28.11.2012 Christian aus Schaffhausen

Vielen Dank ans ganze Team 

10.10.2012 Carole aus Küsnacht

Ich bedaure es nicht schon früher gemacht zu haben.

02.10.2012 Eine Patientin aus Zürich

Bevor ich mich für eine Korrektur meiner Nase entschied, trug ich diesen Gedanken eine ganze Weile vor mir her. Nicht nur die medizinischen und ästhetischen Folgen müssen gründlich bedacht werden, sondern auch die emotionale Auswirkung, die dieser Eingriff hervorrufen kann. Die Nase sitzt in der Mitte des Gesichts und ist somit essentiell mit unserem Selbstbildnis verknüpft.

Aber was will man für eine Nase? Eine schöne Nase, nicht zu klein, nicht zu gross und auf keinen Fall künstlich ... Genau da liegt das grosse Talent von Dr. Stephan Bessler. Er erahnt mit Professionalität und Sensibilität die Vision, die uns antreibt, wir aber nur schwerfällig in Worte fassen können. Heute habe ich die Nase, die mir gefällt und zu mir passt. Das ist nicht nur Können, sondern auch Kunst!

Mit besten Grüssen

02.10.2012 Regina aus Wohlen AG

Ich bin sehr zufrieden

17.09.2012 Ein Patient aus Luzern

Ich bin froh den Eingriff gemacht zu haben. Ich kann mich über das Ergebnis freuen und besser atmen. Danke

03.07.2012 Frau Di Blasi aus Zürich

Lieber Herr Doktor Bessler

Ich möchte mich bei Ihnen für die gelungene Operation nochmals herzlich bedanken. Sie haben mir mein Selbstwertgefühl und mein Lächeln zurückgegeben!

Wenn ich zurückdenke, muss ich schmunzeln. Als ich vor vier Jahren das erste Mal zu Ihnen kam und leider schon zwei misslungene Operationen hinter mir hatte, wiesen Sie mich zurück, weil Sie dachten, dass ich nach einer erneuten Operation wieder unzufrieden mit dem Resultat sein würde und mein Leiden eher psychischer Natur sei.

Da begann mein Martyrium und ich ging von einem Nasenchirurgen zum nächsten. Ich begann andere mit Ihnen zu vergleichen, doch konnte mich kein Chirurg so überzeugen wie Sie. Ich konnte nicht nachvollziehen, weshalb Sie mich nicht als Patientin wollen, obwohl alle anderen Chirurgen bereit gewesen wären, mich ein drittes Mal zu operieren.

Der Unterschied war aber, dass die anderen Chirurgen mich „vorkämpferisch“ überreden wollten, aber Sie konnten nicht auf mich eingehen und ich bekam kein Vertrauen. Bei Ihnen geschah genau das Gegenteil. Als ich Sie mit Hartnäckigkeit anflehte, es sich doch nochmals zu überlegen, nahmen Sie sich enorm viel Zeit für mich und erklärten mir sämtliche Risiken.

Als wir dann mit der Planung anfingen und nach mehreren Sitzungen einen gemeinsamen Nenner gefunden hatten, erwartete ich mit viel Ungeduld den Tag der Operation.

Ich war keine einfache Patientin, das gebe ich zu ;-) Es war für Sie bestimmt nicht leicht, mich „psychisch abzuholen“ und es doch noch mit mir zu versuchen.

Sie haben aber Ihr Talent bewiesen und deshalb möchte ich Ihnen mit diesem Brief mein aufrichtiges Dankeschön übermitteln und Ihnen sagen, dass ich die glücklichste Frau auf der Welt bin und andere Patienten mit einer ähnlichen Leidensgeschichte ermutigen möchte, sich Ihnen anzuvertrauen.

Ich habe erfahren, dass Sie Ihr Handwerk mit voller Hingabe, Fähigkeit und Leidenschaft ausüben.

Deshalb vielen lieben herzlichen Dank, lieber Herr Doktor Bessler!

Herzliche Grüsse

Cinzia Di Blasi

15.06.2012 Ein Patient aus Affoltern

Sehr geehrter Herr Bessler,
Über ein Jahr ist seit meiner Nasenoperation bereits vergangen.
Wie sie wissen war ich nicht der einfachste Kunde. Sie haben es geschafft mich glücklich zu machen. Die Nase gefällt mir gut und Sie funktioniert besser.
Diesbezüglich möchte ich mich bei Ihnen bedanken, sowie auch bei Frau Burgmaier.
Vielen Dank und ein schönes Weekend

26.05.2012 Ein Patient aus dem Kanton Schaffhausen

Sehr geehrter Herr Bessler,

Ich möchte mich bei Ihnen nachträglich noch einmal ganz herzlich bedanken für alles, was sie für mich gemacht und getan haben. Sie haben mich beraten und fünf Stunden operiert und ihr Bestmögliches getan und aus einer völlig deformierten und zerschnittenen Nase, wieder eine Nase geformt, die sich sehen lässt. Wenn es sie nicht gäbe, ich hätte nicht gewusst, was ich machen sollte. Sie haben recht behalten, meine Nasenspitze hat sich von Monat zu Monat nach der Operation feiner geformt. Ich denke auch die Kortisonspritzen haben noch dazu beigetragen. Ich weiss nicht wie ich mich bei Ihnen revanchieren kann für das Geleistete. Ich möchte einfach einen riesengrossen Dank aussprechen. Meine Lebensqualität hat nach der Operation wieder zugenommen, ich fühle mich zum Beispiel im Zug oder an Öffentlichen Plätzen nicht mehr angestarrt oder abgewertet durch meine Nasenform. Ich würde jederzeit wieder eine Nasenoperation bei Ihnen durchführen und kann sie nur weiterempfehlen. Bei mir ging es lange, bis ich die neue Nasenform als meine "neue" Nase akzeptieren konnte. Aber jetzt weiss ich, das ist meine Nase und sie gehört zu mir und ist einfach wunderschön herausgekommen. Ich denke, das geht vielen so, man braucht nach einer Nasenoperation eine gewisse Zeit, bis man sagen kann ja das ist meine neue Nase und sie ist gut.

Mit freundlichen Grüssen

05.04.2012 Tobias aus Biberstein

Gute Beratung und optimale Vorbereitung auf OP. Sehr gute Betreuung nach OP 

29.03.2012 Christian aus Zürich

Hätte ich gewusst, dass sich meine Lebensqualität dermassen verbessert, hätte ich die OP bei Herrn Dr. med. Bessler viel früher gemacht. Ich danke Herrn Dr. Bessler für die gelungene Nasenoperation.
Ich bin dermassen begeistert, dass ich Doktor Bessler bereits weiter vermittelt habe.
Einen Dank auch an Bessler`s Team!

2011

29.11.2011 Eine Patientin aus Zürich

Dank dem Eingriff kann ich nun wieder besser durch die Nase atmen. Ich würde die Operation sofort wieder bei Herrn Dr. Bessler machen und kann Ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

04.10.2011 Refika aus Männedorf

Sehr geehrter Dr. Bessler 
Am 13. September 2011 habe ich bei Ihnen eine Nasen-Operation durchführen lassen. Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis. Ich kann wieder normal atmen und die Nase ist sehr schön geworden. Ich würde den Eingriff jederzeit wieder von Ihnen durchführen lassen!
Ich danke Ihnen ganz herzlich für die tolle Arbeit sowie die Betreuung!
Freundliche Grüsse
Refika Imamovic

15.09.2011 Eine Patientin aus Luzern

Ich bin sehr froh, habe ich die OP durchführen lassen.
Die OP hat mein Leben positiv verändert.
Ich würde es jederzeit wieder tun. 

01.09.2011 Eine Patientin aus Schwyz

Positiv

  • Sehr zufrieden mit dem Endresultat / Operation.
  • Sehr zufrieden mit dem Arzt / Arbeit
  • Sehr zufrieden mit dem Team
  • Sehr zufrieden mit der Betreuung während und nach der Operation

15.06.2011 Eine Patientin aus Zürich

Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit und für das neue Lebensgefühl!

13.05.2011 Antwortschreiben eines "grossen Krankenversicherers"

Sehr geehrter Herr Dr. Bessler

Wir beziehen uns auf unsere rückwirkende Rechnungsprüfung und auf unser Telefongespräch vom 13.Mai 2011.

Unser beratender ORL-Facharzt hat die unserem Vertrauensarzt zugestellten Operationsberichte und die Tarmed-Verrechnung geprüft und hält zusammenfassend folgendes fest:

"Es handelt sich in allen vier Fällen um aufwendige Eingriffe zur Korrektur von Funktion und Form der Nase. Zusammenfassend wurden gemäss der vorliegenden Dokumentation die komplexen Eingriffe auf fachlich sehr hohem Niveau mit grosser Sorgfalt durchgeführt, die Operationsberichte sind präzise und detailliert ausformuliert, die Rechnungsstellung erfolgte zurückhaltend, ohne Einbezug ästhetischer Anteile. Gegebenenfalls würde auch ich ihm gerne einen Patienten mit einem komplexen chirurgischen Nasenproblem schicken."

Das Team vom dezentralen Controlling betrachtet diese Stellungnahme durchaus als „highlight“ und wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen für Ihre Unterstützung und die korrekte Rechnungsstellung herzlich bedanken.

Freundliche Grüsse

14.04.2011 Eine Patientin aus Uster

Ich bin sehr glücklich, dass ich den Eingriff gemacht habe.
Ich kann besser durch die Nase atmen und die ästhetische Korrektur hat mein Leben positiv verändert.
Ich empfehle Dr. Bessler als den Nasenspezialisten!
Die persönliche Betreuung von der ersten Konsultation bis nach der OP habe ich sehr geschätzt. In dieser Zeit fühlte ich mich dank seiner Kompetenz sehr sicher, ich kann Ihn nur weiterempfehlen.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dr. Bessler und seinem Team.

31.03.2011 Eine Patientin aus Lenzburg (AG)

Optimale Betreuung vor, während und nach der Operation. Ich bin mit meiner Nase sehr zufrieden (atmungstechnisch wie auch ästhetisch) und kann Herrn Dr. Bessler nur weiterempfehlen.

2010

24.11.2010 Eine Patientin aus Zürich

Hallo Herr Bessler,
Ich möchte Ihnen nochmals „ein Dankeschön“ sagen.
Ich kann nach der Nasenoperation besser atmen.
Ausserdem gefällt mir die neue Form viel besser.
Ich würde allen Personen, die unter ähnlichen Beschwerden leiden, Sie weiterempfehlen.
Vielen herzlichen Dank für die sehr kompetente Betreuung!
Freundliche Grüsse 

03.11.2010 Eine Patientin aus Zürich

Sehr geehrter Herr Dr. Bessler

Vor ca. einem Jahr habe ich mich aufgrund von mehreren guten Referenzen und einem sehr angenehmen Beratungsgespräch dazu entschlossen meine Nase bei Ihnen korrigieren zu lassen. Angst hatte ich vor allem vor der Vollnarkose.

Schlaflose Nächte kurz vor dem Termin hinderten mich aber nicht daran mich unters Messer zu legen. Alles war halb so wild, ich wurde von einem superguten und netten Narkoseteam betreut.

Ich war erstaunt wie professionell sie mich ablenken konnten, so dass man gar nicht mitgekommen hat wie man abtaucht. Schmerzhaft war dann das Aufwachen, der Kopf brummte und es fühlte sich an als hätte man mir einen Stein ins Gesicht geworfen. Ich wurde auch nach der OP sehr gut betreut, die Praxisassistentinnen waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend, dies schätze ich sehr!

Die ersten paar Tage musste ich leiden, aber nicht so schlimm, dass ich es nicht noch einmal tun würde.

Nach ca. 1 Woche konnte man den Verband entfernen und ich fühlte mich wieder viel freier und konnte wieder durch die Nase atmen. Die Nase war noch sehr geschwollen, dies minderte sich aber von Woche zu Woche. Seit einem Jahr habe ich diese „neue“ Nase und bin sehr glücklich den Entscheid für eine Operation getroffen zu haben.

Sie gefällt mir sehr und ich kann Herr Dr. Bessler bestens empfehlen!

Herzlichen Dank, ich habe Sie, die Behandlung und Ihr ganzes Team sehr geschätzt und bin sehr glücklich über das Resultat.

Freundliche Grüsse

08.09.2010 Eine Patientin aus dem Kanton Aargau

Sehr geehrter Herr Bessler & Praxisteam
Ich kann meine Dankbarkeit nicht in Worte fassen. Ich habe mein Leben wieder zurück.

02.09.2010 Ein Patient aus Zürich

Eine Top-Behandlung, in ärztlicher, sowie menschlicher Sicht! Und das alles von dem allerersten Beratungsgespräch an bis zur Kontrolle nach der OP. Weil ich nach dem Eingriff nun viel besser durch die Nase atmen kann, zähle ich zu den zufriedenen Patienten von Dr. Bessler.

14.07.2010 Fechterin aus Zürich

Trotz anfänglicher Angst habe ich mich bei Herrn Dr. Bessler sicher gefühlt. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich kann nun viel besser atmen, habe einen ruhigen Schlaf und auch die ästhetische Korrektur wurde hervorragend gemeistert.
Ich würde den Eingriff bei Herrn Dr. Bessler jederzeit wiederholen.

14.07.2010 Peter aus Zürich

Geschätzter Herr Bessler

Hier nun mein Beitrag über meine OP.

Vergiss es, du wirst es bereuen.
Danach wirst du nicht mehr der Selbe sein wie davor.

Kannst du dir vorstellen, was alles passieren könnte.
Du gefällst mir so viel besser, weder wenn du dich operieren lässt.

Dies und noch viel mehr, waren Argumente, welche mich über fast 30 Jahre immer zurück schrecken liessen, meine langersehnte Nasenverkleinerung durch zu führen. Und immer wieder warfen mich Blicke auf meine Nase zurück, zu meinem Wunsch, die Nase zu operieren.

Bei meiner Tätigkeit als Kundenberater, aber auch bei meinem Leben als Künstler, wurde ich oft auf mein Markenzeichen angesprochen.  Das tat weh. In jungen Jahren mehr als später. Aber es tat auch weh, wenn fremde Menschen mich von der Seite her beobachteten.

Es geht nicht um das Optische als solches, sondern mehr darum, dass eine solche Kleinigkeit welche etwas grösser ist als die Norm, soviel an Bedeutung gewinnen kann.

Es hat meinem Seelenleben nicht  wirklich geholfen, wenn tröstende Worte von Freunden geflossen sind.

Mit 48 Jahren habe ich dann den Entschluss gefasst, eine Verkleinerung durchzuführen. Dabei habe ich mich bei verschiedenen Personen erkundigt und bin auf Sie gestossen. Ein Glücksfall.

Die Gefühle und meine innere Welt schlug von der Entscheidung bis hin zur Operation Purzelbäume.  Aber es war ein Reifeprozess. Ja-ja, man ist nie genug alt dafür.

Vor der Operation,  die Nacht davor, war natürlich Horror. Die Erlösung kam im OP-Zimmer mit der Narkose.

Das Erwachen und die ersten zwei Tage im Spital waren DIE HÖLLE. Trockener Mund, keine Möglichkeit in den Schlaf zu sinken. Von der Optik überhaupt nicht zu schreiben.

Aber langsam, ganz langsam, nach Entfernung der Pflaster ging auch wieder die Sonne in meiner Seele auf. Ich konnte in den Spiegel schauen und ein Lächeln ging in meinem Innersten auf.

Ich war immer noch der ich bin, ohne WENN und ABER. Meine Persönlichkeit wurde überhaupt nicht verfremdet. Was soll ich sagen: Ich war glücklich. Und – ich bin es immer noch.

Nun bemerke ich plötzlich keine Seitenblicke mehr. Werde nicht mehr  auf meine Nase angesprochen – aber – oder besser gesagt: ABER, alle erkennen mich, studieren mein Gesicht und kommen nicht drauf, was sich verändert hat.     

Ich will es ihnen sagen, Herr Bessler. Mein ganzes Leben hat sich verändert.  Dies hat nichts mit Eigenliebe zu tun, sonder mit Befriedigung. Ich bin wieder, seit langem, im Einklang mit mir selbst.

Ich bin.

Dafür bedanke ich mich. Von ganzem Herzen.
Peter Jud – PEO Cello

19.05.2010 Eine Patientin aus Zürich

Sehr geehrter Herr Bessler,
Vor einem Jahr haben Sie mir meinen Nasenrücken korrigiert. Das Resultat der Operation ist super. Mein Nasenrücken ist jetzt ganz gerade. Sogar die Nasenatmung ist besser geworden. Ich bin glücklich mit der neuen Nase. Von ganzem Herzen danke ich Ihnen, auch für die ganze Nachbetreuung. Ich werde Sie gerne weiterempfehlen.
Mit lieben Grüssen

10.05.2010 Eine Patientin aus Zürich

Sehr geehrter Herr Dr. Bessler,

vor 10 Jahren habe ich bei Ihnen eine Nasenoperation durchführen lassen. Es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sehr glücklich mit meinem Aussehen. Es gab keinen Tag, an dem ich diesen Entscheid bereut habe, im Gegenteil, ich würde es jederzeit wieder machen.

Die Operation hat mein Selbstvertrauen sehr gestärkt. Auch meine Umgebung ist begeistert vom Ergebnis der Operation. Das einzige was noch nicht zu 100% funktioniert ist die Atmung durch die Nase. Da gibt es noch minimale Schwierigkeiten, welche ich behandeln werde.

Freundliche Grüsse

20.04.2010 Eine Patientin aus Zürich

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich den Eingriff durchführen liess. Jetzt kann ich besser durch die Nase atmen. Zusätzlich fühle ich mich viel wohler, durch die Nasenrückenkorrektur habe ich mehr Selbstvertrauen gewonnen und ich finde mein Gesicht wirkt jetzt etwas freundlicher.
Die Beratung und Aufklärung von Herr Dr. Bessler war immer sehr umfangreich und professionell. Ich bin mehr als zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis und möchte mich hiermit nochmals herzlich bedanken. 

17.03.2010 Eine Patientin aus Zürich

Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meiner "neuen" Nase, obwohl die ersten drei Tage einer schweren Erkältung gleichkamen. Es fühlt sich an, als hätte meine Nase nie anders ausgesehen.
Herzlichen Dank Herr Dr. Bessler!

05.03.2010 Frau Brazerol aus Zürich

Nasenscheidewand-Operation

Vor ca. 8 Jahren habe ich von Dr. Bessler einen Eingriff betr. Nasenscheidewand Erweiterung durchführen lassen. Noch heute bin ich sehr froh, dass ich mich für diese Operation entschieden habe.

Seither hatte ich nie mehr eine Erkältung oder eine verstopfte Nase. Vor der Operation bekam ich 3-4x pro Jahr für 2-3 Wochen Schnupfen mit arg verstopfter Nase.

Ich bin sehr zufrieden mit Dr. Bessler, zudem hat er erfolgreich meinen monatelangen Ohrenkatharr geheilt. Bin einfach happy :)

DANKE

Freundliche Grüsse
Anita Brazerol

03.03.2010 Ein Patient aus Luzern

Ich lebte knapp dreissig Jahren mit einer schiefen und funktionsuntüchtigen Nase. Auch aufgrund einer gewissen Angst, dass bei einer Operation etwas Unvorhergesehenes passieren könnte, habe ich diesen Schritt herausgezögert. Es geht hier schliesslich um den eigenen Körper!

Glücklicherweise wurde ich auf die Praxis von Dr. Bessler aufmerksam, der sich viel Beratungszeit nahm und auf meine individuellen Probleme einging. Das sehr gute Gefühl, dass ich vor der OP bei Dr. Bessler hatte, hat sich glücklicherweise nach der OP bestätigt: ich kann endlich frei atmen und das optische Erscheinungsbild wurde wunschgemäss kaum verändert. Ich bin mehr als zufrieden!

Besten Dank

19.02.2010 Herr St. Reber aus Bern

Im 2003 ließ ich bei einem plastischen Chirurgen eine Nasenoperation durchführen. Das Resultat war mehr als katastrophal. In den darauf folgenden Jahren ließ ich mich von verschiedenen Ärzten betreffend einer Reparaturoperation beraten. Erst bei Herr Dr. Bessler hatte ich jedoch das Gefühl ernst genommen zu werden. Er nahm sich im Vorfeld der Operation sehr viel Zeit und sprach auch die Risiken an. Zudem zeigte er mir sehr offen, wo bei der Operation Grenzen gesetzt sind. Angesichts der Komplexität der Zweitoperation ist das Resultat mehr als erfreulich. Lebensqualität und Selbstwertgefühl konnten deutlich gesteigert werden. Auch unmittelbar nach der Operation sowie die Wochen und Monate nachher fühlte ich mich bei Herr Dr. Bessler jederzeit in guten Händen.

Ich danke Herr Dr. Bessler ganz herzlich für seine Hilfe!

Freundliche Grüsse
Stefan Reber

16.02.2010 Ein Patient aus Buchs (AG)

Grund der Operation: Linksseitig starke Verschlechterung der Atmung, Begradigung des Nasenrückens

Fazit:

  • Äußerst freundliche, zuvorkommende und hilfsbereite Assistentinnen und Empfangsdamen
  • Kompetentes und routiniertes Auftreten während den Besprechungen durch Dr. Bessler. Ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend
  • Operation und Nachbehandlung absolut schmerzfrei und professionell
  • Schnellere und angenehmere Wundheilung als bei Kollegen, welche einen ähnlichen Eingriff bei anderen Ärzten haben machen lassen.
  • (z.B. eingelegte Luftröhren, mit welchen ich schon bereits nach der OP durch die Nase atmen konnte!)
  • Endresultat (verbesserte Atmung, gerader Nasenrücken) absolut überzeugend und gelungen.
  • Kann Dr. Bessler mit großer Überzeugung weiterempfehlen.

Dem ganzen Team und speziell Dr. Bessler vielen herzlichen Dank

10.02.2010 Ein Patient aus Zürich

Dank diesem Eingriff kann ich nun endlich frei atmen. Einen Eingriff den ich jederzeit wieder über mich ergehen lassen würde. 
Einfach sensationell dieses Gefühl!

10.12.2009 Eine Patientin aus Zürich

Erstmal vielen Dank für die gute Betreuung vom ganzen Team.

Ich habe mich vor und auch nach meiner NasenOP verstanden, sicher und ernstgenommen gefühlt.

Seit meiner NasenOP hat sich meine Lebensqualität sehr verbessert, da ich jetzt wieder viel besser Atmen kann und vor allem mit einem guten Gewissen einschlafen kann ohne Angst zu haben ich bekomme wieder keine Luft.

Vielen Dank für Alles.

Ich wünsche Ihnen Herr Dr. Bessler und Ihrem ganzen Team erholsame Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2010. Macht genau so weiter.

Mit lieben Grüssen

24.08.2009 Eine Patientin aus Baden

Ich bin froh, habe ich die Operation durchführen lassen! Das Ergebnis ist dezent geworden, so wie bei den Konsultationen besprochen. 

18.08.2009 Hansjörg aus Obfelden

Die Operation meiner Nasenscheidewand war für mich ein absolutes Erfolgserlebnis. Ich fühlte mich bei Dr. Bessler und seinem Team vor und nach der Operation gut aufgehoben.

Mit Ausnahme von etwas Kopfschmerzen am ersten Abend nach der Operation hatte ich keine Schmerzen, und auch Abschwellung und Heilung verlief relativ rasch. Dabei hat die Homöopathische Unterstützung vor und nach der Operation sicher mitgeholfen (Arnika C200). Natürlich waren die ersten 2 Nächte mit der Drainage in der Nase etwas mühsam und an wirklichen Schlaf nicht zu denken, da ich absolut nicht durch den Mund Atmen und schlafen kann. Das ist aber schnell vergessen.

Jetzt habe ich eine freie Atmung und wesentlich mehr Lebensqualität als früher. Einziger Wermutstropfen: Ich hätte das schon 30 Jahre früher machen sollen...

Hansjörg Schneebeli, Obfelden

14.08.2009 Eine Patientin aus Zürich

Ich bin froh, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Das Atmen durch die Nase fällt mir jetzt wesentlich leichter und auch über die optische Veränderung bin ich sehr glücklich.

09.06.2009 Christian, Betr Oec HWV, Unternehmer

Trotz einer schwierigen Nasenoperation bei einem anderen Chirurgen konnte ich nicht wie erhofft besser atmen. Eher zufällig bin ich dann auf die Homepage von Herrn Dr. Bessler gestossen und habe mich für eine persönliche Beratung verabredet.

Von Anfang an hatte ich ein gutes Gefühl und inzwischen wurden auch schon 2 erfolgreiche Eingriffe durchgeführt. Beide verliefen sehr gut und ich kann endlich wieder gut schlafen und bin am Morgen wirklich erholt.

Mit der Arbeit und den Untersuchungen war ich sehr zufrieden. Ich habe meiner Nichte und einigen weiteren Bekannten Dr. Bessler weiterempfohlen und alle waren über die Qualität der Beratung und die durchgeführten Massnahmen glücklich und die Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

An meine Nase lasse ich nur noch Dr. Bessler.

Chr. Schaller, Betr Oec HWV, Unternehmer

03.06.2009 Heidi aus Zürich

Meine Nasenoperation war die richtige Entscheidung. Ein voller Erfolg, endlich kann ich wieder besser atmen. Herzlichen Dank an Herrn Dr. St. Bessler

11.11.2008 Ein Patient aus der Innerschweiz

Meine Operation vom 11.11.2008

An dieser Stelle möchte ich gleich erwähnen, dass ich keine Sekunde bereue und es jederzeit wieder machen würde, zumindest in der Praxis von Herr Dr. Stephan Bessler. Die Herangehensweise und Ausführung durch das gesamte Team war stets professionell, freundlich und angenehm.

Meine Nasenatmung hat sich verbessert. Wenn auch der Unterschied nicht  „extrem“ stark spürbar ist. Es ist mir jedoch wieder möglich ohne Probleme mit geschlossenem Mund zu schlafen und nur durch die Nase zu atmen, ohne dabei das Gefühl zu haben, ungenügend Luft zu bekommen. Ästhetisch ist alles so geworden, wie es an den Vorbesprechungen abgemacht wurde und ich es mir vorgestellt habe. Das Ergebnis ist mehr als gut. Ich fühle mich nun sehr wohl und denke nicht mehr über eine unschöne Nasenform nach. Ich denke man kann auch sagen, dass ich ein wenig an Selbstvertrauen dazu gewonnen habe dadurch. Wichtig ist in meinen Augen, dass man nach der Operation genügend Zeit einrechnet um sich zu schonen und alles richtig verheilen zu lassen. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen, das Schlafen war anfangs jedoch ziemlich mühsam. In meinem Fall ging es eine ganze Weile, bis die Schwellungen und Blutergüsse ganz weg waren, aber wirklich störend war das nicht.

Mein Fazit: Die Kosten, der Aufwand und die „Schmerzen“ haben sich gelohnt. Ich würde den Eingriff in der Praxis von Herrn Dr. Stephan Bessler in dieser Form jederzeit wieder durchführen lassen.

16.09.2008 Ein Patient aus Zuchwil

Meine Operation vom 16.9.2008

Im Jahr 2008 habe ich mich bei Dr. Bessler einer Nasenoperation unterzogen. Dabei handelte es sich um eine funktionelle sowie ästhetische Veränderung meiner Nase.

Schon bei der Vorbesprechung ist mir das professionelle Vorgehen sowie die geduldige Art von Dr. Bessler positiv aufgefallen, wodurch ich mich sehr wohl gefühlt habe und schliesslich auch für die OP entschieden habe.

Etwa eine Woche nach der OP sah man an meiner Nase fast keine Spuren mehr von dem Eingriff und ich habe auch so gut wie nie Schmerzen gespürt.

Nun kann ich erheblich besser durch die Nase atmen, wodurch ich mich während dem Tag fitter fühle und das sogar bei weniger Schlaf.

Auch die Form der Nase gefällt mir wesentlich besser als zuvor – obwohl sie aus meiner Sicht nicht ganz perfekt ist.

Es ist aber zu erwähnen, dass das Profil gleich aussieht wie auf der Computersimulation vorgezeigt und ausserhalb der Nase keinerlei Schnitte gemacht wurden. (somit keine Narben ersichtlich)

Vielleicht wären mir die potentiellen Verbesserungen aufgefallen, wenn wir mehrere Simulationsbilder bzw. Nasentypen erzeugt hätten. Leider habe ich dies damals nicht angefordert.

Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass ich mit der OP und meiner jetzigen Nase zufrieden bin und es auch jederzeit wieder bei Dr. Bessler machen würde.

Herzlichen Dank für das tolle Gelingen!

Teilen