Stephan Bessler

Philosophie

Meine Spezialisierung in ästhetischer und Revisionschirurgie der Nase

Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich exklusiv auf die ästhetische Nasenchirurgie und die Revisionschirurgie der Nase spezialisiert. Meine Konzentration auf Nasenkorrekturen ermöglicht eine hohe Behandlungsqualität.

Bedeutung der Nasenchirurgie

Exzellente Nasenchirurgie ist viel mehr als exaktes operieren. Exzellente Nasenchirurgie ist die Kombination von chirurgischer Präzision und Einfühlungsvermögen in Ihre Wünsche als Patient. Dabei spielt meine langjährige Erfahrung eine zentrale Rolle.

Meine Operationsphilosophie

Man kann die Nasenform nicht verändern, indem man einfach nur Gewebe wegschneidet. Dieser Irrtum ist heute noch weit verbreitet. Auch bei einer kleinen Konturveränderung der Nase muss immer die ganze Nasenstatik und die Nasenfunktion in die Operationstechnik einbezogen werden.

Ihr Vertrauen

Es ist für uns als Behandlungsteam sehr wichtig, dass Sie sich als Patient bei uns wohl fühlen und individuell betreut werden. Das Vertrauen zwischen Patient, Arzt und Team ist eine wichtige Vorrausetzung für ein perfektes Operationsergebnis. Ein Vertrauensaufbau ist nur mit sorgfältigen Beratungsgesprächen ohne Zeitdruck möglich. Ich scheue keinen Aufwand, dies zu erreichen.

Während der Beratungsgespräche mit Computersimulation erörtern wir Ihre gewünschte neue Nasenform, Ihren Gesichtscharakter und Ihre persönliche Ausstrahlung. Viele Wünsche können umgesetzt werden.  

Revisionsoperationen

Häufig wenden sich Patienten an mich nach einer unbefriedigenden Erstoperation, welche an einem anderen Ort durchgeführt wurde. Meine langjährige Erfahrung in der Nasenchirurgie ermöglicht auch in schwierigen Situationen, eine Verbesserung zu erreichen.

Langzeiterfahrung

Seit 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Nasenchirurgie. Meine langjährige Erfahrung und Nachkontrollen viele Jahre nach der Operation ermöglichen mir eine genaue Beurteilung langfristiger Operationsergebnisse.

Als Nasenoperateur bin ich nicht nur Ihr Arzt und Chirurg, sondern auch Ihr Berater für Ästhetik.

Frau im Dunkeln

Interview mit Stephan Bessler

Im Gespräch mit Dr. Jan Leuzinger, FMH Chirurgie und Mitinhaber der Etzelclinic in Pfäffikon Schwyz, beantworte ich die wichtigsten Fragen zu meinem Fachgebiet.

Warum machst du nur Nasenoperationen?

Nasenoperationen sind delikate Präzisionseingriffe, bei welchen Zehntelmillimeter eine Rolle spielen. Diese Art von Chirurgie liegt und gefällt mir sehr. Wer so genau arbeiten will, braucht viel Erfahrung und tägliches Training. Nur so kann ich mein immer angestrebtes Operationsniveau und die entsprechenden Resultate erzielen.

Wie viele Operationen führst du pro Jahr durch?

Es sind ungefähr 200 Operationen in Narkose und örtlicher Anästhesie. Das ist die perfekte Mischung aus genügend Routine und dennoch nicht Fliessbandarbeit. Denn ich will mir bei jedem Patienten immer viel Zeit nehmen für die persönlichen Gespräche und die individuelle Beratung.

Was bedeutet für dich gute Nasenchirurgie?

Immer wenn engagiertes Einfühlungsvermögen und höchste technische Präzision zusammentreffen, dann bin ich mir sicher, einen guten Job gemacht zu haben.

Wie wichtig ist die Operationsaufklärung?

Die Besprechung der Nasenoperation ist so wichtig wie die Operation selbst.

Einerseits vermittle ich meinen Patienten ein fundiertes Wissen über die Operation, damit sie einen selbständigen Entscheid für oder gegen die Operation fällen können. Anderseits möchte ich als Nasenoperateur die Patienten mit ihren Wünschen und Vorstellungen kennenlernen und ihre Erwartungen an die Operation einschätzen können. Einige Klienten müssen auch verstehen lernen, dass nicht jede Veränderung an der Nase technisch möglich ist.

Dabei arbeitest du auch mit Fotosimulationen?

Ja. Dies hilft vielen Patienten, ein genaueres Bild vom Endresultat zu bekommen. Allerdings muss man dabei auch vorsichtig sein. Ein solches Bild kann auch zu fixierten Ergebnisvorstellungen führen. Darum erwähne ich immer, dass dies natürlich nicht ganz genau das Operationsergebnis darstellt. In den allermeisten Fällen kommen wir der Simulation aber doch sehr nahe.

Wie würdest du dich als Nasenchirurg beschreiben?

Ich empfinde mich als Perfektionisten und Ästheten. Ich liebe meine Arbeit und möchte ohne Zeitdruck exzellente Operationsergebnisse erzielen. Die Nasenchirurgie hat viel gemeinsam mit der Arbeit eines Juweliers.

Einige nennen dich sogar Dr. Nose…

Ja, das finde ich amüsant. Der Übername freut mich. Anscheinend hat sich meine Spezialisierung und mein Perfektionismus rumgesprochen. Ein klein wenig fühle ich mich auch geehrt dadurch.

Deine Nase wurde auch schon mal operiert?

Im Alter von 18 Jahren habe ich mir wegen einer Atmungsbehinderung und einer Verkrümmung des Nasensteges die Nase bei einem bekannten plastischen Chirurgen in Zürich operieren lassen. Die Operation war ein vollkommener Misserfolg. Jahre später habe ich mir die Nase ein zweites Mal operieren lassen müssen. Diesmal bei einem Spezialisten für Nasenchirurgie. Das Resultat ist besser aber leider nicht ideal. Vielleicht sollte ich mich selber mal operieren? ;)

Welche Chirurgen empfiehlst du selber?

Wenn ich nochmals eine OP machen müsste, würde ich auf jeden Fall checken, ob der Chirurg genügend Erfahrung im spezifischen Bereich der Nasenchirurgie hat. Die Nasenoperation folgt ihren eigenen Gesetzmässigkeiten. Sie ist deshalb mit keinem anderen chirurgischen Eingriff vergleichbar. Ein guter plastischer Chirurg oder ein guter Hals-Nasen-Ohrenarzt ist deshalb nicht automatisch auch ein guter Nasenchirurg.

Ist Schnarchen ein Grund für eine OP?

Das kann durchaus Sinn machen. Denn Schnarchen kann gefährliche Auswirkungen auf den Alltag haben, wenn die nächtliche Atmung stark behindert und der Schlaf beeinträchtigt wird. Je nach Ausmass der nächtlichen Atembehinderung kann es zu Tagesmüdigkeit und zu Herzkreislauferkrankungen kommen. Bei Schnarchen mit unregelmässigen Atemzügen oder Tagesmüdigkeit empfehle ich deshalb immer eine fachärztliche Untersuchung, die Sie bei mir durchführen lassen können.

Rätst du auch mal von einer Operation ab?

Auf jeden Fall! Kunden, die nicht sicher sind, ob sie eine Veränderung ihrer Nasenform durchführen lassen wollen, rate ich immer davon ab. Der Wille zur Operation, beziehungsweise zur Veränderung der Nasenform ist eine wichtige Voraussetzung.

Und lehnst du auch mal kategorisch ab?

Ganz selten kommen Menschen mit Wünschen zu mir, die beim besten Willen nicht machbar sind. Wenn mein Bauchgefühl nicht gut ist, operiere ich nie.

Du führst auch Revisionsoperationen durch?

Bei mir sind fast ein Drittel der Patienten schon einmal von einem anderen Arzt operiert worden und mit dem Resultat unzufrieden. Diese Revisionsoperationen oder Zweit-/ Reparaturoperationen beobachte ich leider noch viel zu oft.

Und bei dir ist jeder Kunde nur glücklich?

Ich glaube, da kann man sich noch so sehr anstrengen und immer sein Bestes geben, das schafft man nie. Allerdings bin ich stolz auf meine sehr hohe Kundenzufriedenheit. Wenn doch mal jemand wirklich unzufrieden ist, bin ich immer offen für Gespräche über eine Nachoperation.

Wie hat sich die Nasenchirurgie verändert?

In den letzten 10 Jahren ist der Funktion der Nase mehr Beachtung geschenkt worden. Die moderne Nasenchirurgie bringt die freie Nasenatmung und den Geruchssinn in Einklang mit einer eleganten Nasenform. Früher operierte häufig ein Hals-Nasen-Ohrenarzt das Naseninnere und ein allgemein plastischer Chirurg dann die Nasenform. Das ist heute nicht mehr denkbar, da man erkannt hat, dass Form und Funktion der Nase derart stark ineinander verflochten sind, dass eine fachspezifische Aufteilung der Operation problematisch ist.

Ändert sich das Schönheitsideal der Nase?

Was die ästhetisch ideale Form der Nase anbetrifft, hat sich in den letzen 10 Jahren viel verändert. Die eher grössere Nase empfinden wir heute schöner als früher. Auch ein Nasenhöcker kann ästhetisch eine gute Wirkung erzielen. Grössere Nasen strahlen Selbstsicherheit und Stärke aus und werden deshalb wieder häufiger gewünscht als früher.

Hast du noch abschliessende Punkte?

Ja. Ich finde es wichtig, dass man sich für den Entscheid Zeit lässt. Man kann ruhig mal ein, zwei Jahre verstreichen lassen, damit der Entscheidungsprozess auch reifen kann. Vielleicht bespricht man sich mit Freunden und Bekannten. Menschen, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, haben bestimmt spannende Inputs. Wer sich sehr unsicher ist, kann durchaus auch mal einen Psychologen oder Coach fragen. Und noch etwas hat sich im Laufe der Jahre heraus gestellt: Für eine Nasenoperation einen Kredit aufzunehmen, scheint keine gute Idee zu sein.

Werdegang

2000 - heute

Praxis für ORL, Hals - und Gesichtschirurgie am heutigen Ort

1998 - 2000

Intensivierung des chirurgischen Schwerpunktes Nasenchirurgie
Fellowship bei Prof. Dr. Ivo Pitangui, Rio de Janeiro, Brasilien
Fellowship bei Dr. Jarl Buanes, Oslo, Norwegen
Fellowship bei Dr. Marian Cantisano, Rio de Janeiro, Brasilien
Fellowship bei Dr. Stefan Bosniak, New York, USA

1996 - 1998

Gesichtschirurgische Ausbildung
Clinique d`ORL am Universitätsspital Lausanne bei
Prof. Dr. Phillipp Monnier als Chef de Clinique adj.

1991 - 1996

Facharztausbildung für Otorhinolaryngologie (ORL)
ORL- Klinik am Universitätsspital Zürich bei
Prof. Dr. Ugo Fisch als Assistenzarzt und Funktionsoberarzt

1989 - 1991

Chirurgische Ausbildung
Departement Chirurgie des Universitätsspitals Zürich bei
Prof. Dr. Felix Largiader

1988

Doktorarbeit am Universitätsspital Zürich

1982 - 1988

Medizinstudium in Zürich

Mitgliedschaften

The Rhinoplasty Society of Europe
rhinoplastysociety.eu

EAFPS, European Academy of Facial Plastic Surgery
eafps.org

European Rhinology Society
europeanrhinologicsociety.org

AAFPRS, American Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery
aafprs.org

Schweizerische Gesellschaft für ORL, Hals - und Gesichtschirurgie
orl-hno.ch

Vereinigung der Zürcher Ärzte für ORL, Hals - und Gesichtschirurgie AGZ, Ärztegesellschaft Kanton Zürich
aerzte-zh.ch

 

Teilen