Fragen an Petra

Hier finden Sie Antworten auf Fragen an unsere ehemalige Patientin Petra (Name zwecks Persönlichkeitsschutz geändert). Aktuell können an Petra keine Frage mehr gestellt werden, aber unser Praxisteam oder Dr. Bessler beantworten gerne all Ihre Fragen.

15.11.2017 - Frage von Rufi

Hallo Petra, ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Seit Jahren leide ich unter meiner Nase, mit welcher ich schon mehrere Unfälle hatte. Ein ORL-Arzt in Chur meinte, er könnte meine Nase operieren und sie wieder gerade richten. Anscheinend habe ich eine Verengung und Verkrümmung der Nasenscheidenwand.
Ist eine Nasenoperation sehr teuer? Wie gross sind die Schmerzen? Warst du zufrieden mit der Arbeit von Herr Doktor Bessler? Bisher konnte ich mir noch keine Operation leisten. Gerade mit Kindern ist es schwierig, genug Geld aufzutreiben.
Es wäre mega lieb, wenn du mir eine Antwort geben könntest.
Liebe Grüsse aus Chur

Antwort von Krenare

Liebe Rufi
Leider ist Petra zur Zeit nicht erreichbar. Gerne beantworte ich dir die Fragen.
Ich bin Assistentin bei Dr. Bessler und habe meine Nase im April 2017 bei ihm operieren lassen. Über die Kosten einer Nasenoperation kannst du dich gut über die Webseite direkt informieren. Man muss mit Kosten von ca. CHF 14‘500.- rechnen, auch wenn sich die Krankenkasse oder Unfallversicherung beteiligen würde.
Schmerzen nach der Operation hatte ich keine und das ist bis heute so geblieben.
Da ich schon seit Jahren in der Praxis von Dr. Bessler arbeite und die Zufriedenheit der Patienten beobachten durfte, war ich mir sehr sicher, die Operation von ihm durchführen zu lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kliniken werden bei Dr. Bessler die Patienten ab der 1. Beratung bis zur letzten Kontrolle persönlich durch ihn betreut. Ich bin absolut zufrieden und glücklich mit dem Resultat und kann Ihnen Dr. Bessler wärmsten weiterempfehlen. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüsse, Krenare

Antwort von Rufi

Vielen lieben Dank für die information. Aber es ist teuerer als der Beste ORL und Schönheitschirurg in Türkei oder teurer als beim Chirurg Dr. M., der sehr bekannt ist. 15.000Fr sind zu viel, normalerweise hört man 4000.-5.000..- für mich leider zu teuer. Aber ich bedanke mich sehr und wünsche dir alles Gute.

Antwort von Krenare

Guten Morgen Rufi
Bitte gern geschehen. Ich wünsche dir auch alles Gute.
Krenare

27.07.2017 - Frage von Jenny

Liebe Petra, ich habe Deine Videos gesehen und finde es super, dass du deine Erfahrungen offen teilst. Sehr hilfreich :) Ich möchte eine Nasenrevision bei Dr. Bessler im Dezember durchführen (die erste Operation war vor 20 Jahren) und wollte wissen, wie lange du dich nach der Operation versteckt hast, das heisst, wie lange die Nasenspitze etc. geschwollen war und wie lange es "komisch" aussah oder noch nicht wunschgemäss? Nach wievielen Wochen war der grösste Teil der Schwellung bei dir weg? Ganz liebe Grüsse

Antwort von Petra

Liebe Jenny
Es freut mich zu hören, dass meine Videos hilfreich sind. Ich habe mich gar nicht versteckt. Als der Gips noch an meiner Nase war, ging ich bereits mit meinen Freunden raus. Dabei habe ich mich nicht besonders wohl gefühlt, aber es hat mich davon abgelenkt an die Schwellung etc. zu denken. Nach ca. 3 Wochen sah es nicht mehr komisch aus und nach etwa 3 Monaten war der grösste Teil der Schwellung weg. Der Rückgang der Schwellung ist sehr individuell je nach Operation, Wetter und Mensch. Ich hoffe ich konnte behilflich sein und wünsche dir nur das Beste für deine Operation.
Ganz liebe Grüsse
Petra

08.06.2017 - Frage von Lena

Ich (20) überlege mir, eine Nasenoperation zu machen. Jedoch habe ich Angst vor den Reaktionen des Umfelds, da es wie bei dir, ein grösserer Eingriff wird, der auffällt.
Ich werde mein Vorhaben nur meinen engsten Freunden und Familie erzählen.
Wie hast du auf Kommentare und Fragen von Mitschülern/Studenten und alten Bekannten reagiert?  Hast du einfach geantwortet, dass du die Nase hast korrigieren lassen und fertig?
Liebe Grüsse und vielen lieben Dank. :-)

Antwort von Petra

Liebe Lena
Alle meine Freunde wussten, dass ich meine Nase nie mochte. Doch dass ich sie wirklich korrigieren lasse und meinen Traum verwirklichen will, hat mir nie wirklich jemand geglaubt. Dementsprechend waren sie zuerst einmal überrascht, als ich mit einem Gips antanzte. Tatsächlich reagiert das Umfeld sehr locker und viele bemerken es erst gar nicht, was mich persönlich sehr irritierte. Ja, wenn mich jemand danach fragt, sage ich immer offen, dass ich meine Nase habe korrigieren lassen. Dafür muss man sich nicht schämen, sondern selbstbewusst drüber stehen. Glaube mir, man stellt es sich viel dramatischer vor als es eigentlich ist. Falls es so weit ist und du deine Operation hinter dir hast, schreib mir doch und erzähle mir von deinen Erfahrungen, das würde mich sehr freuen. Ich bin gespannt!! :-))
Liebe Grüsse Petra

17.04.2017 - Frage von Gül

Hallo Petra... habe dein Video gesehen und finde das Ergebnis nach sechs Monaten so schön.
Meine Frage: Ist sie noch schmaler geworden? Hast du evtl. aktuelle Bilder und wie lange ist es jetzt her? Ich suche einen Spezialisten, da meine Nase 2x voroperiert ist und sie mir überhaupt nicht gefällt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Dr. Bessler den Steg immer so anhebt, sodass man die Nasenlöcher immer etwas sieht, was mir persönlich nicht gefällt. Lg

Antwort von Petra

Hallo Gül
Danke für deine Frage und dein Kompliment. Ja, ich denke die Nase ist noch minim schmaler und feiner geworden. Die Operation ist jetzt 9 Monate her und das letzte Video wird diesen Sommer erscheinen. Okey, ich kann dir nur sagen, dass Herr Bessler ein Profi ist, der schon viele Nasenoperationen durchgeführt hat. Wenn du ihn siehst, sprich ihn auf den hochgesetzten Nasensteg an, der dir nicht gefällt. Es wird bestimmt eine Lösung geben, dass er das bei dir anders macht. Hattest du bereits ein Gespräch mit ihm?
Liebe Grüsse Petra

Antwort von Gül

Lieben Dank für deine Antwort..
Nein, ich komme aus Deutschland und müsste erstmals schauen, wann ich überhaupt mal dahin kann. Außerdem wüsste ich gerne, wie teuer eine OP bei ihm ist.. viel hast du gezahlt?
Was mir aufgefallen ist, ist dass er im Profil sehr spitze Nasenspitzen macht.. alle Videos bei YouTube zumindest.. und in der Front auch irgendwie, also so, dass man immer die Nasenlöcher sehen konnte... würde mir gar nicht stehen. Bin Südländerin und will ja genau das weg haben, dass sie so leicht hoch geht. Wird eigentlich in der Voruntersuchung auch geröngt oder so? Ich bin gespannt auf dein nächstes Video.. Lg

Antwort von Petra

Liebe Gül
Ich kann deine Sorgen bezüglich der Nasenform verstehen, aber leider bin ich kein Experte. Alles was ich dir mitteilen kann, sind meine Erfahrungen. Der Preis der Operation ist sehr individuell. Ich würde dir vorschlagen, trotz deines Wohnsitzes in Deutschland das Gespräch mit Herr Bessler aufzusuchen. So kann er dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen und du kannst ihn wegen der Form fragen. Bei mir wurde nicht geröngt, jedoch wurden Riech-und Atemtests durchgeführt. Ich hoffe ich konnte helfen. Für die Zukunft wünsche ich dir alles Gute.
Liebe Grüsse Petra

26.02.2017 - Frage von Serpil

Hallo Petra,
Wollte fragen, ob du eventuell noch ein Video machst, wie es jetzt aussieht und wie du dich an die neue Nase gewöhnt hast. In welchem Monat hast du deine Nase machen lassen?
Ich werde im September wieder arbeiten und habe den Sommer über Urlaub. Ich dachte mir, wenn ich es Mitte August machen würde, ob die Schwellung ca. in 2 Wochen soweit wieder arbeitsfähig aussieht?
Ich habe furchtbare Angst mir die Nase machen lassen. Sie stört mich schon eine  Ewigkeit und dein Video hat mir gezeigt, wie natürlich es Herr Bessler hinbekommen hat.
Liebe Grüße
Serpil

Antwort von Petra

Liebe Serpil
Ja, es gibt noch ein Video im Sommer. Ich habe mich wunderbar an die neue Nase gewöhnt und ich habe extrem Freude daran! Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich hatte die Operation Mitte Juli und ging Mitte August wieder arbeiten. Ich würde sagen, nach 2 Wochen ist es machbar wieder arbeiten zu gehen. Du brauchst keine Angst zu haben. Herr Bessler weiss was er tut. Ich kann dich aber total verstehen. Bei mir war es so, dass ich nach der Operation riesen Angst hatte, weil mein Gesicht und meine Nase so geschwollen waren. Ich bin sicher fünf mal zu Herr Bessler in die Praxis gegangen und er hat mich jedes mal beruhigt. Jetzt im nachhinein war die ganze Sorge umsonst! Ich bin mega happy mit dem Ergebnis und ich würde es wieder tun! Ich hoffe, ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen. Für deine Operation wünsche ich dir nur das Beste! Falls du Unsicherheiten hast, darfst du mir gerne wieder schreiben.
Liebe Grüsse
Petra

02.02.2017 - Frage von Boran

Mein Name ist Boran und bin 19 Jahre alt. Ich bin seit klein auf fixiert auf meine Nase, weil sie zu gross ist und ich Atemprobleme habe. Ich habe bald einen Termin bei einem Professor hier in Basel. Wie waren deine Schmerzen in den ersten vier Wochen? Meine Nase ähnelt deiner alten Nase, sie hat auch eine leichte krumme Scheidenwand, die raus schaut.
Wie lag es preislich bei dir? Krankenkasse übernimmt ja keine Kosten, wenn es nur ästhetisch ist. Doch durch meine erschwerte Atmung durch die Nase würde auch die Krankenkasse was übernehmen.
Danke im voraus
Ps: sehr schöne Nase, gefällt mir sehr

Antwort von Petra

Lieber Boran
Die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Ich hatte nur starke Halsschmerzen von dem Beatmungsschlauch. Du kannst es dir wie bei einer Angina vorstellen.
Nach 2 Wochen hatte ich gar keine Schmerzen mehr.
Ich würde dir gerne vorschlagen, dass du bei Herrn Bessler einen Kostenvoranschlag machst. Das gibt dir schon mal einen ersten Eindruck.
Wie viel die Krankenkasse übernimmt, ist sehr individuell.
Danke für das Kompliment. Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.
Liebe Grüsse
Petra

02.02.2017 - Frage von Fatima

Liebe Petra
Du siehst sehr schön aus! Echt Super!
1. Konntest du dir vorstellen, wie du nach der OP aussehen wirst? - die Simulationsbilder sagen sicher viel aus, aber ich denke mal, dass ist nicht das gleiche Empfinden.
2. Hattest Du Angst, wie du nach der OP aussehen wirst? Negative Vorstellungen, dass die OP Misslungen ist?
Ich freue mich über deine Antwort.
Liebe Grüsse Tima

Antwort von Petra

Liebe Fatima
Tut mir Leid, deine Mail muss irgendwie im Spam Ordner gelandet sein. Entschuldige die verspätete Nachricht. Wer weiss, vielleicht hast du die Operation sogar schon gemacht? Würde mich wundernehmen.
Danke für das Kompliment. Ich konnte es mir gut vorstellen wie ich danach aussehen könnte. Es war auch ein extrem langer Prozess, den ich mir immer wieder durch den Kopf hab gehen lassen. Die Simulationsbilder haben mich zusätzlich bestärkt. Du solltest auch wissen, dass es nicht genau wie auf dem Simulationsbild ausfallen wird, aber das es sich ungefähr in diese Richtung bewegt.
Ich hatte grosse Angst. Ich vertraue Herr Bessler zwar und habe nicht an seiner Kompetenz gezweifelt, doch dein Gesicht in die Hände eines Menschen zu geben, den du vielleicht drei mal gesehen hast, macht grosse Angst. Ich hatte extreme negative Vorstellungen als ich mein geschwollenes Gesicht gesehen habe, aber jetzt bin ich happy. Ich möchte nicht mit der alten Nase tauschen!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Petra

01.01.2017 - Frage von Serpil

Ich finde das Ergebnis deiner Nase sehr schön und würde gerne wissen, wie es dir nach einem Jahr geht und hoffe, es gibt dann wieder ein Video. Und meine eigentliche Frage: Wann wurde dein Verband abgenommen? Und wie viele Tage oder Wochen hat es gebraucht, dass die Schwellung der Nase runter ging? Liebe Grüße Serpil

Antwort von Petra

Hallo
Besten Dank für deine Frage und dein nettes Kompliment. Der Gips kam nach ca. einer Woche weg. Wenn der Gips abkommt ist die Schwellung am Höchsten. Nach 3 Monaten ist die Schwellung schon deutlich zurückgegangen bzw. man sieht nichts mehr von einer Schwellung.
Ich wünsche dir ein schönes neues Jahr und bei weiteren Unklarheiten ungeniert fragen!
Liebe Grüsse
Petra

29.10.2016 - Frage von Catarina

Erstmal grosses, grosses Kompliment; du siehst absolut bezaubernd aus, ganz TOLL!
Ich wollte Dich fragen, ob du ein Fremdkörpergefühl hast? Und auch ob du deine Nase gut spüren kannst oder ob sie taub ist an gewissen Stellen? Hat sich das vielleicht auch schon wieder verändert seit der OP?
Vielen Dank, dass Du Dich bereit erklärt hast, Fragen zu beantworten.
Vielen lieben Dank.
Liebs Grüessli
Caterina

Antwort von Petra

Hallo Caterina
Danke für deine Frage. Erstmal vielen lieben Dank!
Nein, als Fremdkörpergefühl würde ich es nicht beschreiben, aber es braucht eine gewisse Zeit bis man sich an die neue Nase gewöhnt (bei mir ca. 2 Monate). Meine Nasenspitze ist noch etwas taub, doch das wird von Woche zu Woche besser. Jetzt nach 3 Monaten hat sie sich nicht mehr gross verändert. Ehrlich gesagt nehme ich diese kleinen Veränderungen gar nicht wahr, weil ich mich jeden Tag im Spiegel sehe. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, kannst du mich ungeniert fragen!
Liebe Grüsse
Petra

Antwort von Catarina

Liebe Petra
Danke für Deine Antwort. Es ist für mich sehr hilfreich, das etwas besser nachvollziehen zu können.
Nur noch eine letzte Frage: Beim Aufwachen, ist die Nase betäubt oder kann man die gut spüren? Wie war das Atmen nach der OP? Davor habe ich am meisten Angst...dass ich Panik bekomme beim Aufwachen und die Nase nicht spüre....und ich nicht gut atmen kann...
Machs gut und hab weiterhin Spass an deinem schönen Näschen, sieht einfach wirklich super toll aus!
Lieber Gruss
Caterina

Antwort von Petra

Liebe Caterina
Nach der Operation spürt man die Nase überhaupt nicht! 0% Schmerzen, ausser im Hals wegen den Beatmungsgeräten. 
In der ersten Woche hast du Röhrchen in der Nase, damit du atmen kannst. Ich persönlich habe es am Anfang bevorzugt durch den Mund zu atmen. Am Schlimmsten fand ich, dass man keinen Geschmack hatte. Alles schmeckt nach Karton.
Was ich ganz wichtig finde ist, dass du jemanden hast, der nach dem Aufwachen aus der Narkose  deine Hand hält (jemand der dir nahe ist). Das macht die ganze Sache einiges angenehmer. Du wirst nicht in Panik ausbrechen, versprochen, weil du sowieso immer noch "high" bist von der Narkose.
Ich empfehle dir, 3 Wochen Ferien zu nehmen um dich ausreichend zu erholen. Alles geht sehr schnell vorbei und du kannst dich am Ergebnis erfreuen. Herr Bessler ist ein Experte und er  wird sich immer um dich kümmern. Das habe ich sehr geschätzt. 
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Und nochmals danke :)
LG Petra

Teilen