Nasengrösse

Grosse Nase 1

Trotz der grossen Nase konnte dieser Patient schlecht durch seine Nase atmen. Der Grund lag in einer stark verschobenen Nasenscheidewand. Durch die Korrektur der inneren Nasenstrukturen habe ich trotz der äusseren Verkleinerung der Nase eine Verbesserung der Nasenatmung erreichen können.

Vorher14 Monate nach der OP4 Jahre nach der OP

Bei der Nasenoperation habe ich nicht nur den Nasenrücken gesenkt, sondern auch den Übergang vom Nasensteg zur Oberlippe harmonischer gestaltet.

Die sichtbaren Unregelmässigkeiten im Bereich des Nasenrückens kommen von einer Nasenverletzung lange vor der Operation.

Zusätzlich habe ich die Nasenspannung beim Lachen vermindert. Die Nasenspitze bleibt dadurch auch bei starken Gesichtsbewegungen harmonischer.

Hier ist sehr schön die Begradigung und Abrundung des Nasenrückens zu erkennen.

Grosse Nase 2

Dieser Patient fühlte sich durch die Grösse und Hakenform seiner Nase gestört.

Trotz der Nasenverkleinerung bleibt die Bestimmtheit des Gesichtsausdruckes bewahrt.

VorherNachher

Grosse Nase 3

Trotz seiner grossen Nase und den weiten Nasenöffnungen konnte dieser Mann wegen einer Verkrümmung der Nasenscheidewand nicht gut durch seine Nase atmen. Neben der Verbesserung seiner Nasenatmung wollte der Patient zusätzlich eine Verkleinerung seiner Nase durchführen. Im gemeinsamen Gespräch simulierte ich am Computer (mittleres Bild) eine mögliche  Nasenverkleinerung. Auf dem Bild rechts ist das Resultat ein Jahr nach der Operation zu sehen. Hier ist auch dargestellt, in welchem Masse die Computersimulation und das erzielte Resultat voneinander abweichen können. In den meisten Fällen schaffe ich aber eine noch exaktere Annäherung.

VorherComputersimulationNachher

Der Nasenrücken hatte einen Bogen nach links vom Patienten aus gesehen. Diese habe ich während der Operation ebenfalls begradigt. Das Bild in der Mitte ist die Computersimulation.

Rechts wieder das Resultat ein Jahr nach der Operation.

Die Detailaufnahmen der Nasenöffnungen zeigen, wie unsichtbar die Schnitte durch den Nasensteg und entlang der Nasenflügel zur Verkleinerung der Nasenöffnungen bleiben. Beide Detailansichten zeigen die Nasenöffnungen ein Jahr nach der Nasenoperation.

Narben nach der Operation

Die Veränderung des gesamten Charakters ist in diesem Vergleich sehr gut zu erkennen. Der Mann macht durch den begradigten Nasenrücken, die korrigierte hängende Nasenspitze und die verkleinerten Nasenöffnungen einen neuen Eindruck.

VorherNachher

Ich habe die hängende Nasenspitze nach oben gesetzt und dabei gleichzeitig die Schrägheit der Nasenpyramide korrigiert.

Durch die Verkleinerung der Nase und der Nasenöffnungen und die Korrektur der Nasenspitzenstellung wirkt der Gesamteindruck des Gesichts sofort harmonischer.

Beim Lachen senkte sich vor der Operation die Nasenspitze deutlich nach unten. Auch diese zukünftigen Bewegungen habe ich bei der Planung bedacht und in die Operation eingegliedert.

In der Profilansicht sind deutlich die harmonischere Aussenlinie und die ausgeglichenen, voneinander abhängenden Größenverhältnisse sichtbar.

Der schräge Nasenrücken konnte während der Operation gut begradigt werden.

Auch wenn die neue Form der Nasenöffnungen auf den ersten Blick kleiner aussieht, habe ich doch eine klare Verbesserung der Nasenatmung erreicht. Dies geschieht vor allem auch durch die Begradigung der Nasenscheidewand im Inneren. Dadurch hat sich auch die Asymmetrie der Nasenöffnungen erledigt.

Kleine Nase

Für diese Frau war ihre kleine Nase seit Jahren ein Problem. Dafür habe ich die Nasenspitze mit körpereigenem Gewebe aufgefüllt und somit über die Nasenrückenlinie gehoben. Ausserdem habe ich den Übergang von Oberlippe zum Nasensteg nach vorne verlagert und abgerundet.

VorherNachher

In dieser Ansicht ist die Anhebung und Betonung der Nasenspitze gut erkennbar. Obwohl die Nasenflügel etwas gross erscheinen, wollte die Klientin keine Verkleinerungsoperation der Nasenflügel durchführen lassen.

Durch das Anheben der Nasenspitze wird die Nase auch filigraner wahrgenommen.

Teilen