Nasenrücken

Operationstechnik

Dr. Bessler erklärt die Operationstechnik "Push-Down-Let-Down". Er verwendet in der Regel diese Technik, um einen Nasenhöcker zu begradigen.

Höckernase 1

Dieser jungen Frau missfiel ihr Nasenhöcker. Sie empfand ihr Gesicht als zu streng und wünschte sich sanftere Gesichtszüge.

Während dem Eingriff habe ich den Nasenhöcker entfernt, die Nasenspitze verkürzt und die innere Nase korrigiert. So konnte ich die Nase harmonischer formen und dabei gleichzeitig die Atmung verbessern.

VorherNachher

Höckernase 2

Der Nasenrücken verläuft von der Augenhöhe bis zur Nasenspitze. Verformungen des Nasenrückens sind oft deutlich sichtbar und verursachen eine eingeschränkte Nasenatmung. Grundsätzlich unterscheidet die Fachwelt vier Typen des Nasenrückens: Höckernase, Schiefnase, Sattelnase und Hakennase. Alle vier möglichen Formen werden hier mit Beispielen dargestellt.

VorherNachher

Bei der Höckernase ist der Nasenrücken nach vorne gebogen ist. Dies und die Länge ihrer Nase missfielen dieser jungen Frau. Zusätzlich war ihr Schlaf durch die behinderte Nasenatmung gestört. Nach minutiöser Planung habe ich mit einer Nasenoperation den Nasenrücken begradigt und die Nasenspitze in ihrer Position leicht angehoben. Damit ist sie dem neuen Nasenrücken angepasst. Die rechten Aufnahmen sind 3 Monate nach der Operation aufgenommen.

Durch das Begradigen des Nasenrückens und leichte Anheben der Nasenspitze konnte ich die Nasenatmung stark verbessern.

Ich habe die Nasenspitze in ihrer Lage stabilisiert. So bleibt der Nasenrücken auch beim Lachen gerade.

Da die Aufnahmen 3 Monate nach dem Eingriff aufgenommen wurden, ist die Nase noch nicht komplett abgeschwollen. Eine Verschmälerung der Nase wird sich in den nächsten 6 Monaten einstellen.

Höckernase 3

Auch diesen jungen Mann störte sein Nasenhöcker. Ich habe den Höcker im oberen Bereich des Nasenrückens und die hängende Nasenspitze korrigiert. Die Nasenspitze steht nun in einem ästhetischen Verhältnis zum Nasenrücken.

VorherNachher

Vor der Operation senkte sich die Nasenspitze beim Lachen, was den Nasenhöcker optisch zusätzlich verstärkte. Nach der Operation stehen Nasenspitze und Nasenrücken auch beim Lachen in einem harmonischen Verhältnis zueinander.

Dank der Verschmälerung und Begradigung des Nasenrückens und neuen Positionierung der Nasenspitze erreichte ich einen harmonischen Gesamteindruck des Gesichts.

Höckernase 4

Dieser Mann litt auf Grund seiner schiefen Nasenscheidewand an einer behinderten Nasenatmung. Zusätzlich fühlte er sich mit der Schiefheit seiner Nase in der Ansicht von vorne unwohl. Fachlich betrachtet stört das Missverhältnis zwischen dem schmalen Nasenrücken und der breiten asymmetrischen Nasenspitze die Gesichtsharmonie. Die Aufnahmen wurden 12 Monate nach dem Eingriff aufgenommen.

VorherNachher

Ich habe das Nasenrückenprofil begradigt und die Nasenpyramide in die Mittellinie des Gesichtes verlagert. Auch mit einer jetzt deutlich schmaleren Nasenspitze verbesserte ich die Nasenatmung. Durch die Balance zwischen Nasenrücken und Nasenspitze gewinnt die Nase an Eleganz und das Gesicht an Ausdruckskraft. Die Dreiviertelansicht dokumentiert eindrucksvoll die schräge Nasenpyramide vor der Operation.

Auch den Winkel zwischen Nasensteg und Oberlippe habe ich zurückversetzt. Dadurch gewinnt die Nase neue Form und Kontur.

Höckernase 5

Dieser jungen Frau missfiel ebenfalls der Höcker auf ihrer Nase. Dieser ist in der Seitenansicht klar zu erkennen. Ich habe den Nasenrücken geglättet, wobei ich die Höhe der Nasenspitze unverändert liess. Ohne den operativ entfernten Nasenhöcker wirkt das Gesicht weitaus femininer und feingliedriger.

VorherNachher

Höckernase 6

Diese junge Frau empfand ihre Nase zu grob und nicht passend zu ihrem Gesicht. Sie war gestört durch ihren Nasenhöcker und die hängende Nasenspitze.

VorherNachher

Mit der Nasenoperation konnte ich den Nasenrücken senken und die Nasenspitze schmälern. Die Nachher-Bilder wurden ein Jahr nach der Operation aufgenommen.

Während der Operation habe ich die Nasenspitze stabilisiert. Jetzt zieht sie sich beim Lachen nicht mehr zurück, sondern bleibt über dem Niveau des Nasenrückens.

Für die Nasenoperation war ein Schnitt durch den Nasensteg notwendig (siehe roter Pfeil). Die zurückgebliebene Narbe ist kaum sichtbar.

Diese Patientin hat ihre Erfahrungen rund um unsere Operation in einem eigenen Blog veröffentlicht.
Hier können Sie mehr darüber lesen.

Schiefnase 1

Bei der Schiefnase zeigt der Nasenrücken zur Seite oder er ist in sich gekrümmt. Dies verursacht in vielen Fällen eine starke Atembehinderung.

Dieser Mann war durch seine schiefe Nase in der Atmung stark beeinträchtigt. Zudem missfiel ihm die Form seiner Nase, welche sich ästhetisch auf das ganze Gesicht auswirkte.

VorherNachher

Ich habe den Nasenrücken begradigt und dabei ebenso die restlichen Teile der Nase harmonisiert. Das Gesicht des Mannes wirkt jetzt freundlich und ausgeglichen.

Die Aufnahmen sind ein Jahr nach der Nasenoperation aufgenommen worden.

VorherNachher

Der starke Grad an Asymmetrie lässt sich auch in der halbschrägen Ansicht von vorne gut erkennen. Dies bewirkte, dass die Nase zwei unterschiedliche Formen aufwies, je nachdem von welcher Seite man schaute.

Bei gesenktem Kopf war der schiefe Nasenrücken deutlich sichtbar.

Schiefnase 2

Dieser Patient erlitt bei einem Fahrradunfall einen Nasenbeinbruch mit Hautverletzung. Neben einer ausgeprägten Nasenatmungsbehinderung mit Schnarchen und unruhigem Schlaf störte ihn die narbige Einziehung und Unregelmässigkeit der Nasenspitze.

VorherNachher

Bei dieser aufwändigen Operation musste der knöcherne Anteil des Nasenrückens verbreitert, die inneren Strukturen begradigt und mit körpereigenem Gewebe stabilisiert werden. Dies habe ich mit einer minutiösen Planung und Durchführung gut erreicht. Die Nasenatmung wurde befreit und auch das Schnarchen ist verschwunden. Zweiteres ist aber eher eine Seltenheit bei ähnlichen Operationen. Die Vergleichsbilder wurden ein Jahr nach der Operation aufgenommen.

Auch ästhetisch betrachtet ist die Nasenform ansprechender. Neben der Breite und der S-Form des Nasenrückens konnte ich die Unregelmässigkeiten im Bereich der Nasenspitze korrigieren, eine vollkommene Spiegelsymmetrie wurde aber nicht erreicht. Trotzdem sieht der Nasenrücken jetzt wesentlich ausgeglichener aus.

Schiefnase 3

Ihre schräge Nase und die Asymmetrie der Nasenöffnungen störten diese Frau. Zusätzlich konnte sie auf der linken Nasenseite nur ungenügend atmen.

VorherNachher

Ich habe die Nase deutlich begradigt. Dies zeigt sich schön im Bereich des Nasenrückens und der Nasenspitze. Auch die Nasenbasis hat nach der Operation symmetrische Nasenöffnungen. Eine leichte Asymmetrie der Nasenpyramide ist bei Begradigungsoperationen in einigen Fällen nicht zu verhindern.

In der Ansicht von rechts erscheint die Nase und der Nasenhöcker grösser. Dies liegt an der schiefen Ausrichtung der Nase. Das gemeinsam festgelegte Ziel der Nasenoperation war die Begradigung der Nase von vorne und von der Seite – ohne dabei den Gesichtscharakter zu verändern.

Die starke Verkrümmung der Nasenscheidewand führte zu der Nasenatmungsbehinderung auf der linken Seite. Neben der ästhetischen Veränderung habe ich auch die Nasenatmung stark verbessern können.

Schiefnase 4

Aus mehreren Gründen mochte diese junge Frau ihre Nase nicht. Nach ihrem Empfinden war ihre Nase von vorne schief anzusehen. Ausserdem störten sie im Profil der Höcker und die hängende Nasenspitze.

Sie wünschte sich eine starke Veränderung ihrer Nasenform. 

VorherNachher

Gemeinsam haben wir am Computer diverse neue Nasenformen simuliert und uns aus allen machbaren Lösungen für diese neue Ansicht entschieden.

Operativ habe ich den Schrägstand der Nase begradigt und die Nasenspitze zurück und nach oben versetzt. So entstand die neue Stubsform, welche das Gesicht harmonischer und filigraner wirken lässt.

Schiefnase 5

Dieses Bild zeige ich gerne, weil es einen weiteren filigranen Aspekt der verschönernden Nasenchirurgie zeigt: die Lichtreflexion. Bei jeder Operation müssen wir das Ergebnis aus diversen Gesichtspunkten betrachtet im Auge behalten. Bereits eine kleine Fläche, die das Licht anders zurückwirft, kann das Gesamtbild einer Nasenform stark beeinträchtigen. Darum müssen immer sämtliche Nasenstrukturen berücksichtigt werden.

VorherNachher

Sattelnase 1

Ist bei einer Nase der Rücken eingesunken, spricht man von einer Sattelnase. Eine Sattelnase ist häufig die Folge eines Unfalles oder einer unsachgemäss durchgeführten Nasenoperation.

Dieser Klient wurde vorher von einem anderen Chirurgen operiert. In der Folge ist bei ihm der Nasenrücken eingesunken, was ebenfalls eine Verschlechterung der Nasenatmung nach sich zog.

VorherNachher

Die Nachher-Bilder wurden 18 Monate nach der Nasenoperation aufgenommen.

Bei der Operation habe ich den Nasenrücken begradigt und mit körpereigenem Material neu aufgebaut. Dadurch wurde auch die Nasenatmung befreit. In diesem Falle hätte die Nase leicht nach unten hin verlängert werden können, was ich aus ästhetischen Gründen empfohlen habe. Der Patient verzichtete aber auf diesen Teil der Operation.

Sattelnase 2

Dieser junge Mann hatte sich als Kind die Nase gebrochen. Dadurch kam es zu einer erheblichen Wachstumsstörung der Nase, der stützende Knorpel der Nasenscheidewand fehlt. Im Verlauf des Wachstums entwickelte sich eine Sattelnase mit Pseudohöcker am Nasenrücken und abgesenkter Nasenspitze sowie eingezogenem Nasensteg-Lippenübergang. Zusätzlich beklagte dieser Mann eine behinderte Nasenatmung.

VorherNachher

Mit körpereigenem Gewebe habe ich die Nase aufgebaut und die Nasenatmung wieder hergestellt. Die Stellung der Nasenspitze und die Form des Nasenrückens wurden mit körpereigenem Gewebe wiederaufgebaut.

Durch den Nasenbeinbruch in der Kindheit hat sich die Nasenspitze gesenkt und die Nasenflügel verbreitert. Die Aufrichtung der Nasenspitze führte wieder zu einer Verschmälerung der Nasenflügel.

Sattelnase 3

Dieser Mann fiel vor einigen Jahren aufs Gesicht, ohne sich mit den Armen schützen zu können. Seither wies die Nasenspitze nach unten und die Atmung durch die Nase bereitete ihm Mühe.

Ich konnte die Sattelnase begradigen und den Nasensteg anheben. Dadurch hat sich nicht nur die Nasenatmung wieder normalisiert, sondern auch der ästhetische Eindruck des gesamten Gesichts.

VorherNachher

Hakennase 1

Die Hakennase ist von der Form her ähnlich wie die Höckernase. Die Krümmung des Nasenrückens wird bei der Hakennase aber durch die eingesunkene Stellung der Nasenspitze zusätzlich verstärkt.

Die abgebildete Frau fühlte sich durch ihr Nasenprofil gestört. Sie empfand ihre Nase als Adlernase. Ihre Hakennase hatte eine starke Rundung des Nasenprofils mit tiefem Nasenrücken auf Höhe der Augen.

Während des Eingriffes begradigte ich den Nasenrücken mit natürlichem Gewebe. Auf Höhe der Augen hob ich den Rücken an, in den unteren Bereichen senkte ich den Nasenrücken ab. Dadurch wirkt die Nase wesentlich ausgeglichener. Bei diesem Eingriff wurden alle Schnitte innerhalb der Nase gewählt.

VorherNachher

Hakennase 2

Auch diese junge Frau fühlte sich mit ihrer Hakennase unwohl. Ausserdem störte sie die hängende Nasenspitze und der Schrägstand. Die Nachher-Bilder wurden 14 Monate nach der Operation aufgenommen.

Die Operation war diffiziler als das gradlinige Ergebnis vielleicht vermuten lässt. Für die gewünschten Ergebnisse musste ich sämtliche bestehenden Nasenstrukturen lösen und neu zusammen fügen.

VorherNachher

Hier sind die Begradigung des Nasenrückens und die neue Position der Nasenspitze gut erkennbar.

Die Nasenspitze habe ich stark nach oben versetzt. Dies zeigt sich vor allem im Profil deutlich.

Auch senkt sich jetzt die Nasenspitze beim Lachen nicht mehr.

Ausserdem konnte ich den Schrägstand des Nasenrückens korrigieren.

Hakennase 3

Bei dieser jungen Frau habe ich die Nasenspitze leicht angehoben und den Haken auf dem Nasenrücken begradigt. Es entspannt und harmonisiert sich das ganze Gesicht, was im Bereich der Nasenflügel gut zu erkennen ist. Auch diese wirken jetzt perfekt proportioniert.

VorherNachher

Hakennase 4

Diese junge Frau wollte nicht nur besser atmen können, sondern auch eine feine und feminine Nasenform. Die Nachher-Bilder wurden 6 bzw. 12 Monate nach der Operation aufgenommen.

Vorher6 Monate nach der OP12 Monate nach der OP

In der Seitenansicht wird die Verkleinerung der Nase sichtbar. Die Nasenspitze ist höher.

Vor der Operation wurde die Nasenspitze beim Lachen heruntergezogen, was die Patientin störte.

In der Ansicht von vorne ist nicht nur die veränderte Form, sondern auch die veränderte Stellung der Nasenspitze sichtbar.

Grosse Hakennase 1

Diese junge Frau empfand ihre Nase als zu dominant. Sie mochte den Nasenhöcker nicht und litt zusätzlich an einer ausgeprägten Nasenatmungsbehinderung mit nächtlicher Mundatmung und unruhigem Schlaf.

VorherNachher

Der Patientin war es ausserordentlich wichtig, den Gesichtscharakter so stark wie möglich zu erhalten. Dies habe ich bei allen Operationsschritten mitbeachtet. Die junge Frau freut sich über eine einwandfreie Nasenatmung. Nachher-Bilder wurden ein Jahr nach der Nasenoperation aufgenommen.

In der Vorderansicht sind der Nasenrücken und die Nasenspitze harmonischer und die Nasenöffnungen ausgeglichener.

Auch beim Lachen bleibt die Nasenspitze nach der Operation an Ort und Stelle.

Die leichte Erhebung des Nasenrückens wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Patientin belassen, um den Gesichtscharakter zu bewahren.

Hier gehts zum Video

Grosse Hakennase 2

Diese Patientin störte sich an ihrer Nasengrösse mit der Biegung des Nasenrückens nach vorne. Neben der Nasenrückenform wurde die hängende Form des Nasensteges korrigiert.

Die Computersimulation im Bild unten zeigt das geplante Operationsergebnis. Im Profilbild links sind die Originalkonturen zusätzlich dargestellt. Die Computersimulation kann nie dem effektiven Operationsresultat entsprechen – dies teile ich immer allen Patienten im Voraus mit.

Computersimuation mit angedeuteter Nasenform dahinterComputersimulation

Während der Nasenoperation habe ich den Nasenrücken begradigt unter Belassen eines leichten Schwungs im Nasenrücken. Die Nasenspitze wurde verfeinert und etwas nach oben verlagert. Der Nasenflügel musste ebenfalls verfeinert werden, hierfür war ein Schnitt entlang des Nasenflügels notwendig. Die Nachher-Bilder wurden 2 Jahre nach der Operation aufgenommen.

Die Biegung des Nasenrückens zur rechten Klientenseite konnten mit der Nasenoperation begradigt,werden.

Der hängende Nasensteg und die Schiefe des Nasenrückens wurden durch die Nasenoperation behoben.

Durch die Begradigung des Nasenrückens, die Verfeinerung des Nasenflügels und der Nasenspitze wirkt die Nase eleganter und das Gesicht harmonischer.

Teilen