Nasenspitze

Breite Nasenspitze

Die Form und Stellung der Nasenspitze tragen wesentlich zum Charakter des Gesichtes bei. Für diese junge Frau war ihre Nasenspitze zu breit und lang. Während dem Eingriff habe ich darum die Nasenspitze verschmälert, zurückversetzt und den Nasenrücken dazu angepasst. Das Gesicht wirkt jetzt ausgeglichener und zarter. Die Nachher-Bilder wurden 6 Monate nach der Nasenoperation aufgenommen. Es folgen die 1 Jahres- und 5 Jahresbilder nach entsprechender Zeit.

VorherNachher

Bei etwas stärker gedrehtem Kopf fallen die Formveränderung und die Zurückversetzung der Nasenspitze auf, welche das ganze Gesicht der jungen Frau harmonischer erscheinen lassen. Im Nachher-Bild ist der Schnitt durch den Nasensteg erkennbar, welcher für die Nasenoperation notwendig war.

Vor der Operation fallen in der Vorderansicht die breite Nasenspitze und die Krümmung des Nasenrückens auf. Durch eine starke Verdrehung der Nasenscheidewand im Naseninnern ist der Nasensteg ebenfalls verbogen. Die hochgradige Behinderung der Nasenatmung konnte durch die Operation gut behoben werden.

Bei gesenktem Kopf ist die Veränderung der Nasenspitze gut erkennbar. Das Zurückversetzen der Nasenspitze führte zu einer leichten Verbreiterung der Nasenflügel. Die Klientin wünschte keine plastische Verschmälerung der Nasenflügel.

Die Seitenansicht lässt vor allem die unterschiedliche Stellung der Nasenspitze vor und nach der Nasenoperation erkennen. Die Rückversetzung der Nasenspitze führte zu zarteren Gesichtszügen.

Beim Lachen senkt sich durch den Muskelzug der Oberlippe bei vielen Menschen die Nasenspitze. Dadurch wirkt beim Lachen die Nase gröber. Durch die Nasenoperation konnte dieser Muskelzug behoben werden.

Die Nasenansicht von unten zeigt eindrücklich die Verschiebung des Nasensteges durch die Verkrümmung der Nasenscheidewand. Beim Einatmen verschloss sich das linke Nasenloch. Durch die Begradigung der Nasenscheidewand wurde der untere Teil der Nase nahezu symmetrisch und die Behinderung der Nasenatmung aufgehoben.

Breite Nasenspitze mit Hakennase

Diesen jungen Mann störte seine breite Nasenspitze, die durch den schmalen Nasenrücken zusätzlich betont wurde. Im Seitenprofil war ebenfalls eine Hakennase deutlich sichtbar.

VorherNachher

Während der Schönheitskorrektur habe ich die Knorpel der Nasenspitze neu organisiert. Damit erreichte ich nicht nur eine harmonischer gestaltete Nasenform, sondern optimierte auch die Nasenatmung. Die Aufnahme ist 1 Jahr nach der Operation entstanden. 

In dieser Ansicht sind die Nasenhöcker gut sichtbar – einerseits am Übergang vom knöchernen zum knorpeligen Nasenrücken, anderseits oberhalb der Nasenspitze. Der Nasenrücken wurde begradigt, die Form, aber auch die Stellung der Nasenspitze wurden harmonisiert. 

Durch das Herabsetzen und die Begradigung des Nasenrückens bekommt das Gesicht eine feinere Ausstrahlung.

Den Nasenrücken habe ich während dem Eingriff etwas breiter, die Nasenspitze dagegen schmaler gestaltet.

Insgesamt verleihen die Begradigung des Nasenrückens, die Verschmälerung und die Anhebung der Nasenspitze dem Gesicht weichere, harmonischere Linien und Konturen.

Breite Nasenspitze mit Asymmetrie der Nasenöffnungen

Die junge Frau fühlte sich durch ihre hervorstehende Nasenspitze gestört. Ausserdem führte die verbogene Nasenscheidewand zu einem Verschluss der rechten Nasenöffnung.

Vorher6 Monate nach der OP12 Monate nach der OP

Während dem Eingriff konnte ich die Nasenspitze absenken und den Nasenrücken anpassen.

Nicht nur behinderte die verbogene Nasenscheidewand die Atmung der Patientin, sie führte auch zu einer Schrägstellung der Nasenspitze und beider Nasenöffnungen.

Auch den hochgezogene Nasensteg habe ich operativ weiter nach unten gezogen.

Nach der Operation ist die Atmung der Patientin wieder komplett befreit.

Hier gehts zum Video

Hängende Nasenspitze 1

Die Stellung der Nasenspitze ist für die Harmonie der Nasenform genau so wichtig wie für eine gesunde Nasenatmung. Eine hängende Nasenspitze kann den Atemstrom stark beinträchtigen. Bei diesem Patienten führte ein anderer Chirurg vor Jahren eine Korrektur zur Verbesserung der Nasenatmung durch. Der Eingriff führte aber nicht zum gewünschten Erfolg, da die hängende Nasenspitze nicht korrigiert wurde.

VorherNachher

Mit körpereigenem Gewebe habe ich die Nasenspitze angehoben und den Nasenrücken begradigt. So konnte der Naseneingang erweitert und dadurch die Nasenatmung verbessert werden. Die Nachher-Bilder wurden 8 Monate nach der Operation aufgenommen.

Neben der Verbesserung der Nasenatmung wirkt die Nase deutlich schlanker.

Auch von vorne sieht die Nase durch das Anheben der Nasenspitze eleganter aus.

Hängende Nasenspitze 2

Die abwärts gerichtete Nasenspitze störte diesen Mann. Besonders irritierte ihn, dass die Nasenspitze sich beim Lachen noch weiter senkte.

VorherNachher

Ich habe die Nasenspitze angehoben. Der Nasensteg geht nun in einer sanft geschwungenen Linie in die Nasenflügel über. Alle Schnitte verlaufen bei diesem Eingriff innerhalb der Nase.

Geteilte Nasenspitze

Dieser Herr stürzte und verletzte dabei seine Nase. Die Nasenverletzung konnte nach dem Unfall nicht sorgfältig versorgt werden. So entstand eine auffallende und störende, narbige Einziehung im Bereiche der Nasenspitze, der Nasenöffnung und des Nasenrückens.

VorherNachher

Während der Operation konnte ich die Nasenspitzenknorpel wieder aufbauen und damit die Einziehung und die Narbe korrigieren.

Hängender Nasensteg

Neben einer erschwerten Nasenatmung fühlte sich die Patientin auch mit der Form ihrer Nase unzufrieden. Fachlich betrachtet sprechen wir hier von einem hängenden Nasensteg. Dazu kommt eine breite und hohe Nasenspitze, was auch auf den Nasenrücken zutrifft.

VorherNachher

Die Verkleinerung der Nase verleiht dem Gesicht sofort feinere und femininere Züge.

Beim Lachen senkte sich die Nasenspitze zusätzlich, was die Nase noch gröber erscheinen liess. Dies konnte ich während der Nasenoperation beheben.

Nicht nur die Nasenspitze, sondern auch der Nasensteg und der Nasenrücken waren zu breit. Alle diese Unregelmässigkeiten konnte ich gezielt angehen, ohne dabei das Gesamtbild von vorne stark zu verändern.

Teilen