News & Blog - Klinik für Nasenoperationen

08.02.2024 - Nasenoperation in Lokalanästhesie oder Vollnarkose?

von Dr. Stephan Bessler

In unserer Praxis biete ich Nasenoperationen in Narkose oder örtlicher Unempfindlichkeit an. Vollnarkose bedeutet, dass Sie während des Eingriffes tief schlafen und von der Nasenkorrektur nichts mitbekommen. Eine Nasenoperation in örtlicher Unempfindlichkeit, auch Lokalanästhesie genannt, bedeutet, dass Sie während der Nasen-OP wach sind und mit mir sprechen können. Mit speziellen, dünnen Kanülen mache ich ihre Nase schmerzfrei, d.h. während der Operation spüren Sie zwar, dass ich etwas mache, aber Sie haben keine Schmerzen.

Sie können vor der Nasenoperation ruhig frühstücken. Und wenn Sie während der OP der Nase auf die Toilette müssen, können wir den Eingriff problemlos kurz unterbrechen. In der Regel braucht der Patient bei einer Nasenoperationen in örtlicher Unempfindlichkeit keine Beruhigungsmittel.

Die Vorteile der Nasenoperation in Lokalanästhesie sind: :

  • Sie brauchen keine Vollnarkose (z.B. falls Sie diese fürchten)
  • Die Nasen-OP ist deutlich günstiger, d.h. kostet rund ein Drittel weniger als in Vollnarkose
  • Sie haben keine Nachschläfrigkeit
  • Es gibt keine Karenzzeit zum Autofahren, somit können Sie selbst nach Hause fahren.

Nasenoperationen zur Formveränderung der knorpligen Nasen – das ist der bewegliche Teil der Nase den Sie hin und her bewegen können – und einfache Formveränderungen im Bereich der knöchernen Nasenpyramide – das ist der harte Teil der Nase – kann ich in örtlicher Unempfindlichkeit anbieten

Grosse Formveränderungen der Nase oder knöcherne Veränderungen im Bereich der Nasenhöhle biete ich in Vollnarkose an.

Jeder erfahrene Nasenchirurg bietet Nasenkorrekturen in Lokalanästhesie an. Entscheidend ist Ihre Motivation.

10.04.2023 - Nase brechen oder Knochen schneiden

von Dr. Stephan Bessler

Oftmals werde ich beim Erstgespräch für eine Nasenoperation von PatientInnen mit der Frage konfrontiert, ob ich die Nase brechen müsse. Bei dieser Frage spüre ich jeweils ein gewisses Schaudern. In der Tat klingt "Nase brechen" nach einem Akt der Gewalt, einem zufälligem Operationsergebnis sowie nach Schmerzen und Bluterguss um Nase und Augen.

Ich kann Sie beruhigen! Solche Schreckensszenarien des Nasenbrechens stammen aus der Ursprungszeit der Rhinoplastik, die sich um die Zeit des Ersten Weltkrieges etablierte. Sie gehören längst der Vergangenheit an.

Es ist so, dass ich häufig den knöchernen Teil der Nase verändern muss. Ich breche dafür aber nicht den Nasenknochen, respektive das Nasenbein, sondern ich schneide den Knochen, da eine Bruchstelle an der knöchernen Nasenpyramide in der Regel nicht an der geplanten Stelle zu liegen kommt.

Hierfür verwende ich 3 unterschiedliche Instrumente:

  • das Ultraschall-Messer, das sogenannte Piezzotom: Dieses Gerät ist in der Chirurgie des Knochens weit verbreitet. Mit dem Ultraschall-Messer kann ich den Nasenknochen präzise schneiden und Blutungen vermindern.
  • den Diamantbohrer oder die sogenannte Fräse: Dieses Gerät mit 14tausend Umdrehungen pro Minute schneidet den Knochen präzise. Damit kann ich den Nasenknochen fein und exakt schneiden, und auch ausdünnen. Eine kontinuierliche Wasserspülung ist beim Piezzotom und dem Diamantbohrer zur Hitzeableitung notwendig.
  • den Micromeissel: Dieser 2 mm breite Meissel ist mir beim Schneiden des Nasenknochens ebenfalls sehr nützlich, speziell dann, wenn nur ein kurzer Knochenspalt angelegt werden muss.

Die Anwendung dieser drei Instrumente – Ultraschall-Messer, Diamant-Bohrer und Micromeissel - reduziert die Schwellung und die Blutung erheblich und ermöglicht eine hohe Präzision bei einer Nasenkorrektur.

30.04.2022 - Gedanken über Nachoperationen der Nase

Gründe für eine erneute Operation der Nase – von Dr. Stephan Bessler

Nicht selten muss nach einer Nasenoperation eine Nachoperation durchgeführt werden. Ich sage jeweils meinen Klienten, dass dies in ungefähr 10% der Nasen-OPs der Fall ist. Das heisst, einer von zehn Patienten bekommt eine Nachoperation der Nase.

Man muss sich das so vorstellen: Die verschiedenen Schichten der Nase werden während der Operation untereinander verschoben. Die innerste Schicht ist die Innenhaut der Nase. Dann kommen Knorpel und Knochen. Und die äussere Schicht besteht aus Fett, Muskeln und Aussenhaut.

Was ich bei einer Nasenoperation chirurgisch verändern kann, ist nur der Knorpel und der Knochen. Die äussere und innere Schicht müssen sich daran anlegen können. Sie bekommen bei einer Nasenkorrektur kein Fremdmaterial. Keine Prothese, keine Platte, keine Schraube - das Gewebe der Nase wird noch immer dasselbe sein.

Je nach Hautdicke muss ich grössere oder kleinere Veränderungen machen, damit wir mit der Nasen-OP möglichst nahe an das Resultat kommen, das wir besprochen haben. Neben dem ästhetischen Resultat muss ich auch beachten, dass die Nasenatmung funktioniert, dass die Nase als Klimaorgan funktioniert, dass die Stabilität der Nase für das ganze Leben erhalten bleibt.

Ich kann die Nasenform nicht fixieren, so wie ein Orthopäde ein Hüftgelenk fixieren kann. Ein Kieferchirurg kann mit Platten und Schrauben arbeiten. Ich kann gewisse Nähte machen und schauen, dass die Nase möglichst so stabil ist, damit sie in der Form bleibt, die wir nach der Nasenkorrektur wollen.

Eine asymmetrische Schwellung kann die Nase aber verziehen. Das kann dazu beitragen, dass man eventuell revidieren muss, mit einer erneuten Nasenoperation. Die Nasenspitze ist ebenfalls nicht fixiert. Durch die häufigen Bewegungen der Oberlippe und der Wangen wird die Nasenspitze permanent bewegt und kann zurückfallen. Der Nasenrücken ist ebenfalls nicht fest. Auch das kann sich - im Vergleich zur Nasenspitze - verändern.

Das ist der Grund, dass man nicht selten, nachdem alles wieder verheilt, solide und fest ist, eine Nachkorrektur der Nase machen muss. Das Risiko, ob man nachoperieren muss oder nicht, lässt sich vorab nur schwer einschätzen. Das gleiche Resultat kann den einen Patienten begeistern, ein anderer Patient kann dagegen enttäuscht davon sein, weil dieser vielleicht eine andere Erwartung an die Nasen-OP hatte.

Das heisst, mit dem gleichen Resultat kann es bei einem Klienten eine Revision geben, bei einem anderen jedoch keine erneute Nasenoperation. Einzelne Chirurgen teilen ihren Patienten vorab mit, dass eine Nasenkorrektur in zwei Operationen geplant werden muss. Ich probiere, jeweils in einer Operation alles zu erledigen, unter der Erwähnung, dass eine gewisse Möglichkeit besteht, eine Nachkorrektur machen zu müssen, falls eine Imperfektion geblieben ist. In der Regel ist dies dann nur noch ein Teil der Nasenoperation, und deshalb deutlich einfacher, weil der Rest der Nase gut und solide ist.

 

21.03.2022 - NEU: Hypnosebehandlungen durch Dr. Bessler

Dr. Stephan Bessler setzt Hypnose seit Jahren während seinen Nasenoperationen ein, um für den Patienten eine angenehme und angstfreie Operation der Nase zu ermöglichen. Nach einer weiteren fundierten Ausbildung mit Abschluss im Jahr 2020 bietet Dr. Bessler neu auch Hypnosesitzungen als Einzelbehandlung an. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung von Selbstwahrnehmungsstörungen und Traumafolgestörungen.

Weitere Infos zu unseren Hypnosebehandlungen finden Sie auf Hypnose-Bessler.ch.

22.02.2022 - Der Entscheid für oder gegen eine Nasenoperation

Überlegungen zur Nasenoperation von Dr. Stephan Bessler

Viele Klienten überlegen sich, soll ich meine Nase operieren lassen, soll ich meine Nasenform verändern oder soll ich mich mit der ursprünglichen Form abfinden.

Diese Frage lässt sich nur individuell und persönlich beantworten. Es gibt keine Liste und auch kein Beratungskomitee für Ihre Nasenoperation. Wenn sie die Nasenform verändern wollen, dann müssen sie davon überzeugt und sicher sein: Ja, das will ich, mich stört meine Nasenform. Ambivalenz - soll ich es tun oder nicht - ist ein Grund, zuzuwarten. Wenn ein Klient mich fragt, ob er seine Nasenform verändern lassen soll, dann sage ich in der Regel: Warten Sie mit der Nasen-OP so lange, bis sie sicher sind.

Wenn ein Klient zu mir kommt und sagt: Ich will meine Nasenform verändern. Können Sie das tun? Dann bin ich in der Regel dabei. Wir besprechen dann ganz genau, wo ist das Ziel der Nasenoperation, wo soll die Reise hingehen? Wir besprechen die Risiken einer Nasen-OP. Und wenn ich verstehe oder wenn ich den Patienten so begreife, dass er weiss, was auf ihn zukommt, wenn ich das Gefühl habe, ich kann umsetzen, was ihn beschäftigt, was er haben möchte, dann bin ich bereit, mit dem Patienten zusammenzuarbeiten. Es ist immer ein Vertrauensverhältnis. Vom Patienten zu mir, und von mir zum Patienten.

Es gibt verschiedene Gründe, eine Nasenoperation nicht durchzuführen. Wenn Ihnen das jemand empfohlen hat, wenn jemand gesagt hat, man könnte doch bei einer Verbesserung der Nasenatmung auch gerade noch die Form verändern, tun sie das doch!

Ein Patient erzählte mir mal, er hätte gerade eine andere Operation machen lassen und der Chirurg hätte erwähnt, dass man bei dieser Gelegenheit auch gerade eine Nasen-OP machen könnte. Das ist ein Fehler. Denn der Entscheid für eine Nasenkorrektur muss gereift und überlegt sein, und nicht gemacht werden, weil sich gerade eine Gelegenheit ergibt.

Die Nasenform zu verändern, ist etwas sehr Persönliches. Sie können die Nase nicht verstecken. Sie ist immer präsent, sie ist immer hier. Und sie ist immer ein Teil des Gesichts. Deshalb ist es umso wichtiger, wenn man eine Nasen-OP in Betracht zieht, dass man sich sicher ist: Ja, es stört mich, ich weiss, man kann es verändern und ich will es verändert haben.

Eine Nasenoperation ist dann ein Erfolg, wenn nicht nur die Form perfekt wurde, sondern auch die Funktion. Und wenn die Zufriedenheit des Patienten erreicht wurde. Das heisst, schlussendlich muss sich der Patient besser fühlen. Somit ist es letztendlich eine Operation, die Ihr Gefühl verändern soll.

26.01.2022 - NEU: Laserbehandlungen

Frau Dr. Isabel Schnieper und Dr. Stephan Bessler bieten neu auch Laserbehandlungen des Gesichts an. Sie haben auf diesem Gebiet viele Jahre Erfahrung. Laser ist gebündeltes Licht mit sehr hoher Energie. Je nach Eigenschaften des Lasers lassen sich unterschiedliche Hautstrukturen und Hauttiefen schonend und effektiv behandeln. Die Gesichtshaut ist für jeden sichtbar, deshalb ist eine sorgfältige und gezielte Laserbehandlung besonders wichtig. Die Laserbehandlung kann auch eine ideale ergänzende Behandlung nach Gesichtsoperationen sein.

Weitere Infos zu unseren Laserbehandlungen finden Sie auf Laserbehandlungen-Zuerich.ch.

03.01.22 - Operationsphilosophie - by Dr. Bessler

Die Nase zu operieren bedeutet für mich die Eröffnung der menschlichen Anatomie, mit dem Ziel einer Veränderung. In meiner Praxis ist dies häufig eine ästhetische Veränderung der Nase, welche der Patient durchführen lassen will.

Dafür muss ich die Haut eröffnen, ich muss sie ablösen, ich muss auf Venen, Arterien und Nerven in der Nase achten. Ich muss darauf achten, dass ich die Struktur so verändere, dass die Nasenform den Patienten erfreut und zufriedenstellt.

Wichtig dabei ist nicht nur, wie die Nase im Moment aussieht, sondern auch, wie zum Beispiel die Nase altert. Wie verändert sie sich? Die Nase soll nach der Operation ja nicht nur 2 Jahre halten, sondern ein ganzes Leben.

Es ist auch sehr wichtig, dass die Nase funktioniert. Dass der Patient frei atmen kann, dass er riechen kann, dass die Nase als Klima-Organ funktioniert, das reinigt und befeuchtet.

Und, dass die Nasenform dem Patienten gefällt und zu seinem Gesicht passt.

Operationsinstrumente für die Nasen-OP

Ein sehr wichtiger Teil der Nasenoperation sind die Instrumente. Sie sind so wichtig wie der Geigenbogen eines Violinisten. Das Instrument ist eine Erweiterung meiner Finger.

Es ist ein Teil meiner Hand, meiner chirurgischen Handlung, und es ist ein Teil meiner beruflichen Leidenschaft. Menschliche Handbewegungen sind viel akkurater als es die Handanatomie eigentlich zulassen würde.

Deshalb sind Präzisions- und Feininstrumente so etwas Wunderbares. Sie erlauben, die Grenzen der Bewegungsexaktheit auszuloten, sie erlauben eine kaum sehbare Fingerakrobatik, und mit den Fingern können gezielte Mikrobewegungen chirurgisch nutzbringend umgesetzt werden.

Das Auge ist weniger differenziert als die Akkuratesse der Fingerbewegungen. Darum benötigen wir in der Nasenchirurgie Operationslupen und Operationsmikroskope, um überhaupt beobachten und kontrollieren zu können, was die feinen Fingerbewegungen zu bewerkstelligen imstande sind.

Ein sehr wichtiges Instrument in der Nasenoperation ist die Pinzette. Die Pinzette dient eigentlich nur dazu, das Gewebe zu greifen. Doch bereits dies ist sehr wichtig. Pinzetten können in der Form identisch sein, fühlen sich aber ganz anders an. Die eine ist etwas weicher, die andere etwas härter. Je nachdem, ob man eine etwas gröbere oder feinere Struktur in die Hand nehmen will.

Ebenfalls wichtig sind die Scheren. Die Scheren brauche ich während der Nasen-OP zum Schneiden, aber noch wichtiger, zum Spreizen. Darum kommt es darauf an, wie die Schneideblätter gewölbt sind. Es kommt darauf an, wie gross der Widerstand zwischen den Schneidekanten ist. Es kommt darauf an, wie die Spitzen sind - gerade fürs Spreizen: So können Instrument und Gewebe miteinander kommunizieren.

Ein weiteres wichtiges Instrument in der Nasenchirurgie ist der Nadelhalter. Es ist das Instrument, welches die chirurgische Nadel mit dem Faden führt. Ich habe viele unterschiedliche Modelle gekauft. bis ich schliesslich, nach vielen Jahren, den für mich perfekten Nadelhalter gefunden habe. Durch diesen Nadelhalter spüre ich, wie scharf die Nadel ist, und wie weich das Gewebe ist, durch welches ich die Nadel führe. Ich spüre, wie geschmeidig sich der Faden durch das Gewebe ziehen lässt. Ich spüre die Elastizität des Fadens. Und ich spüre, wie die einzelnen Fadenschlingen sich aneinanderlegen und einen Knoten bilden. Ein Knoten, der halten muss, dessen Zug aber nicht grösser sein darf, als die Reissfestigkeit des Gewebes. All diese Informationen spüre ich durch den Nadelhalter. Es ist eine Kommunikation vom Gewebe, über das Instrument, zu meiner Hand.

Operationsteam bei der Nasenoperation

Eine Nasenoperation ist nie die Einzelleistung eines Chirurgen. So wie ein Konzert nicht
die Einzelleistung eines Solisten ist.

Es ist sehr wichtig, ein gutes Team zu haben, einen guten Assistenten, der Saugen kann, der die Haken halten kann, der vorausschauen kann, was meine Handlungen während der Nasen-OP sind, der antizipieren kann.

Eine Instrumentations-Assistentin, welche mir die Instrumente so überreicht, dass ich die Bewegung während der Nasenoperation umgehend durchführen kann, ohne, dass ich das Instrument in seiner Position nochmals wechseln muss.

Zusammenspiel Mensch & Technik

Das technische und menschliche Zusammenspiel ist von eminenter Bedeutung für den Operationserfolg bei einer Nasen-OP.

Neben Nasenoperationen in Narkose bieten wir auch viele Nasenoperationen in örtlicher Unempfindlichkeit an. Dabei bekommt der Patient absichtlich kein Schlafmittel. Es wird nur
lokal betäubt.

Hypnose in der Nasen-OP

Damit der Patient die Angst vor dem Schmerz verliert, ist es sehr wichtig, wie er während der Nasenoperation betreut und geführt wird. In diesem Zusammenhang kann eine hypnotische Führung des Patienten - man bezeichnet dies als 'Pacing' und 'Leading' - sehr wichtig sein.

Ich spreche während der Nasen-OP mit dem Patienten. Ich frage ihn, wo er jetzt am liebsten wäre. Es gibt ein Gespräch über ein Thema, das mit der Nasenoperation gar nichts zu tun hat.

Im Operationsraum herrscht Stille. Es gibt keine hastigen Bewegungen. Alles funktioniert. Alles ist vorausgeplant. Es gibt keine Zufälligkeiten während einer Nasen-OP.

Und sehr wichtig ist das Gespräch mit dem Patienten. Wir haben viel gelernt aus der hypnotischen Lehre, dass man mit dem Patienten einen 'Safe Place' sucht. Einen Ort, an dem er sich wohl fühlt während der Nasenoperation.

Sehr häufig ist der Patient während der Nasen-Operation mit seinen Gedanken, mit seinem Gefühl und seiner Seele ganz woanders.

Was braucht es also, damit die Nasenoperation gelingt?

Man kann eine Nasenoperation mit einer Symphonie vergleichen. Es ist ein Zusammenwirken eines ganzen Teams. Man braucht Instrumente. Man braucht einen geeigneten Raum. Es braucht ein gutes Klima. All dies ist neben der chirurgischen, technischen Handlung genauso wichtig.

Eine Nasen-OP ist immer ein prägendes Erlebnis für einen Patienten. Sehr wichtig ist die Begleitung des Patienten, vor, während und nach der Nasenoperation.

Durch tägliches Hinterfragen, Besprechen und Einüben der technischen und Team-Abläufe stellen wir sicher, dass der Patient sich wohlfühlt während der Nasenoperation und eine bleibende, gute Erinnerung an seinen chirurgischen Eingriff an der Nase behält.

Teilen